Frage von Rhowert, 20

Probleme die durch Wassermangel entstehen?

Moin,

ich wollte mal fragen, was es für Probleme geben kann, wenn ein Land wie zb. Afrika extrem unter Wassermangel leidet. Es gibt ja in erster Linie natürliche Folgen für die Menschen und für die Natur die bestimmte Ursachen haben, aber was sind wirtschaftliche oder politische Probleme die entstehen außer Unruhen, oder steigende Nachfrage der Ressource selbst?

Danke schonmal :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 12

Zuerst verschwindet die Vegetation nahezu vollständig, es tritt Verwüstung ein. Durch die Verwüstung kommt es zur Bodenerosion und zu Sandstürmen.

Diese und der Wassermangel machen die Siedlungen und Städte der Region allmählich unbewohnbar.

Industrie, Handel und Gewerbe kommen zum Erliegen. Es gibt kaum mehr Arbeitsplätze.

Die Bevölkerung verarmt, die Wohnqualität sinkt auf ein Minimum. Plünderungen und steigende Kriminalität, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Krankheit und Seuchen bestimmen das Alltagsleben.

Der Großteil der Bevölkerung wandert ab, Land und Immobilienbesitz verlieren rapide an Wert und werden letztendlich wertlos.

Am Ende bleiben nur mehr Sanddünen, Friedhöfe und verwüstete Geisterstädte übrig.

Antwort
von agrabin, 8

Denk doch bitte daran, dass Afrika kein Land ist, sondern ein Kontinent.

Überleg einfach, was die Folgen sind, wenn man keine Nahrungsmittel mehr anbauen kann.