Frage von Manakun24, 20

probleme besprechen egal welche?

man sagt doch in einer beziehung kann man sich alles sagen egal was es ist. also wenn jmd etwas stört wie klein es auch ist solte man es seinem partner sagen. so ist das doch oder nicht?

Antwort
von Rockige, 20

Es kommt immer darauf an wie man etwas formuliert, wann man es anspricht und wie die angesprochene Person allgemein so drauf ist/ grade bei einem solchen Thema drauf ist.

Da kann selbst das Ansprechen eines "klitzekleines Problemchen" schwerwiegende Folgen haben.

Grundsätzlich stimmt es aber, in einer Beziehung sollte man miteinander über alles reden können. Kommt eben auf die Beziehung und die Beteiligten an, inwieweit dies umsetzbar ist.

Kommentar von Manakun24 ,

wie solte man denn probleme ansprechen man kann doch nicht wegen nem kleinen problemchen sagen "schatz komm setz dich mal zu mir an den tisch wir müssen reden" xDD das kommt voll komisch :D

Kommentar von Rockige ,

Es gibt keine Pauschalantwort auf deine Frage.

Das, was bei einem Paar funktioniert, kann bei einem anderen Paar in die Hose gehen.

Antwort
von grobi123, 18

Jaa! Vertrauen ist so wichtig in einer Beziehung

Antwort
von skipworkman, 20

Hi,

klar ist solltest du das sagen können. 

Nur wenns wirklich eine Kleinigkeit ist...keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist einen Partner zu haben, an dem es nicht irgendeine eine Kleinigkeit gibt, die etwas nervt. Entweder kannst du damit leben oder nicht, dann wäre es doch keine Kleinigkeit. 

Sagen können ja, erwarten das sich der andere ändert, eher nein. 

Lg

Kommentar von Manakun24 ,

wer aber entscheidet obs ne kleinigkeit ist ? es kann ja was sein was den einen schön erwas stört was der andere für unbedeutend hält

Kommentar von skipworkman ,

Ich finde das sollte der entscheiden den es betrifft, generell würde ich aber erst versuchen eine Lösung dafür zu finden. Wenn das nicht möglich ist, dann müsste ich schauen wie es weiter geht. Es geht auch das ich es schaffe eine andere Einstellung zu dem zu entwickeln was mich nervt oder es einfach akzeptieren. 

Wenn das nicht geht, dann ists echt keine Kleinigkeit mehr.

Lg

Kommentar von Manakun24 ,

okey dankeschön

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 9

Hi, 

ja, so ist es. Man muss es dem anderen ja nicht unsensibel vor den Kopf knallen. Solche Dinge kann man gut in ein normales Gespräch integrieren. Wenn es winzige Kleinigkeiten sind, dann kann man es sich auch mal gut verkneifen, denn man muss nicht immer aus einer Mücke einen Elefanten machen. 

Wenn es ein störendes Problem ist, dann solltest du es auch ruhig ansprechen. 

Lg 

Antwort
von sternenmeer57, 19

Auf alle Fälle, sonst zerbricht eine Beziehung wegen der unausgesprochenen Dinge, weil es demjenigen immer schlechter geht .

Kommentar von Manakun24 ,

ja hab auch das es so ist deswegen war ich so verwirrt weil meine freundin sauer wurde weil ich ein klize kleines problem ansprach

Kommentar von sternenmeer57 ,

Viel Glück, ich hoffe du schaffst das.

Antwort
von AlderMoo, 13

Ja. Unbedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten