Ich habe am 06.10. bei einer größen Autoteile-Kette Winterreifen mit Felge bestellt. Am 09.10. war ich vor Ort, da sollten die Montiert werden, da wurden mir dann Wartezeiten von etwa 3 Std. progonistiziert, ich fragte ob es am Samstag besser wäre, wenn ich gleich zur Öffnung kommen würde, was beneint wurde. Am 13.10. war ich nachmittags nochmal da, wo ich ein "heute nicht mehr " als Antwort bekam. Auf Frage nach einem Termin: wurde mir nur gesagt, das man für so Arbeiten keine Termine vergebe. Langsam komme ich mir vera....t vor. Ich habe dann eine Beschwerde über das Konktaktformular verfasst mit der Bitte mit mir Kontakt aufzunehmen und die Montage abzustimmen, da ich nicht nochmal ein drittes Mal umsonst bis ans andere Ende der Stadt fahren möchte. Bislang Null Reaktion.
Zwischenzeitlich habe ich per Zufall beruflich Kontakt zu anderen Reifenhändlern gehabt, die hätten ähnliche Reifen zu fast ähnlichen Preisen angeboten und die Wartezeit hätte nach Terminabsprache unter 30 Min. gelegen.
Kann ich von meinem Auftrag zurücktreten?
Nein, bestellte Ware ist nicht rücknahmepflichtig. Du kannst den Leiter des Ladens fragen ob er damit einverstanden ist aus Kulanz, mehr nicht.

Wende Dich an die Geschäftsleitung des Händlers oder trete von der Bestellung zurück (hoffe Du hast KEINE Vorkasse geleistet?).

Gekauft ist gekauft. Leider. Die Servicefreundlichkeit der Ketten lässt leider manchmal zu wünschen übrig, da sind die meist Inhaber geführten Reifenhändler wesentlich besser.