Frage von alexschiller, 34

Probleme beim wechel von Stromanbieter, nun beim Grundversorger?

Hi, folgendes Problem

Im Januar hatte ich meinen alten Stromanbieter von meinem neuen Kündigen lassen. Jetzt erfahre ich dass der neue Vertrag nicht zustande kommen kann weil in diesem Haus angeblich nur Wärmestrom möglich ist, was allerdings falsch ist. Jetzt bin ich weder bei meinem alten Anbieter, da bereits schon gekündigt wurde, noch bei einem Neuen. Ich werde jetzt von sogenannten '' Ersatz- und Grundversorger des Netzbetreibers'' mit Strom versorgt. Ich habe nun überhaupt keine Ahnung, wie, wer, wo und wann? Kann ich einfach einen neuen Anbieter suchen, ohne diesen Grundversorger zu kontaktieren? Kriege ich vom Grundversorger eine Schriftliche Rechnung? Ist der Grundversorger extra teuer? Muss mein neuer Anbieter irgendetwas von meinem Grundversorger wissen? Kann ich jederzeit von einem neuen Anbieter mit Strom versorgt werden oder muss ich einen angebrochenen Monat warten?

Antwort
von Dea2010, 24

Also: Solange du keinen Vertrag bei einem anderen Anbieter hast/vorweisen kannst, ist der Grundversorger für dich zuständig mit Energiebelieferung.

Alle drei Jahre wird durch den Netzbetreiber der allgemeinen Versorgung zum 1. Juli der Grundversorger für die nächsten drei Jahre festgelegt und bis zum 30. September im Internet veröffentlicht. Die Grundversorger müssen ihre Allgemeine Bedingungen sowie ihre allgemeinen Preise für die Versorgung im Niederspannungs- oder Niederdrucknetz veröffentlichen. Als Grundversorger gilt immer das Unternehmen, welches die meisten Kunden vor Ort mit Strom im öffentlichen Energienetz versorgt.

Das ist ja nach Wohnort EON, Vattenfall, oder wer anderes sein. Kann man mit Angabe des Wohnortes googeln.

Kläre mit dem Grund Versorger mal, dass du seit XY keinen anderweitigen Anbieter hast. Dann schicken die dir ne Rechnung. Hoffentlich hast du die Zählerstände beim versuchten Wechsel abgelesen und notiert!

Wie, ab wann und zu welchen Konditionen dann ggf der Wechsel zu einem anderen Anbieter erfolgt, sagt dir der neue Anbieter.

Rechtliches zum Grundversorger kannst du hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/stromgvv/

Antwort
von habakuk63, 7

Und mit dem Wissenstand hast du deinen Stromanbieter online gewechselt?!

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung, wie, wer, wo und wann?

Du kannst Finanzberater bei allen Banken werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community