Probleme beim Sprechen & Formulieren

3 Antworten

Hallo!

Auch wenn du keine Antwort mehr wünscht, möchte ich versuchen dir zu helfen:

Habe ich richtig verstanden, dass du folgendes besser können möchtest?:

  • Texte schneller so formulieren können, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist

  • in persönlichen Gesprächen reden können, ohne häufiges Versprechen und mit besserem Zugriff auf deine Vokalbeln (du hast viele Vokabeln, da du ja in unpersönlichen Situationenn keine Schwierigkeiten hast)

  • ohne Schriegkeiten laut Lesen können

  • alles genannte insbesondere auch bei Fremdsprachen können

Was hast du schon unternommen, um diese Ziele zu erreichen?

Was ich an deiner Stelle machen würde:

  • schreibe einen Text ohne viel zu überlegen und lege ihn einem Freund zum Lesen vor. Frage ihn, wie gut er den Text findet. Vielleicht stellt ihr fest, dass du besser formulierst, als du selber denkst? Vielleicht bist du sehr streng mit dir und hast einen hohen Anspruch?

  • beim Sprechen in persönlicheren Situationen könnten die Versprecher und ein geringerer Zugriff auf Vokabeln auch darauf zurückzuführen sein, dass du nichts falschen sagen möchtest? Oder liegt es am Inhalt? Vielleicht bist du dir bei geschäftlichen Gesprächen deiner Sache sehr sicher und kannst daher dort leichter reden?

  • auch beim lauten Lesen könnte man vermuten, dass du zu streng mit dir bist und einen hohen Anspruch hast? Dieses passt auch zu den Fremdsprachen, da man in denen in den meisten Fällen weniger gut ist.

Ich hoffe sehr, dass ich dich mit meinen Vermutungen nicht persönlich angegriffen habe. Selbstverständlich kann ich komplett daneben liegen! Bitte gebe mir eine ehrlich Rückmeldung!

VIele Grüße, Anne

Zunächst einmal danke für deine Antwort.

Mit deinen Annahmen liegst du ganz richtig und ich denke wahrscheinlich auch - wenn ich mal so darüber nachdenke - mit meiner übermäßigen Strenge mir selbst gegenüber....wobei ich meine nie zu hohe Ansprüche an sich selbst stellen zu können.

PS: Weniger wichtig ist mir das laut Lesen, dasjenige sollte nämlich lediglich als möglicher Hinweis dienen. =)

Ich glaube, dass viele Menschen dieses Problem haben, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Ich bemerke das von Zeit zu Zeit bei mir auch, wobei ich beim Schreiben weniger Mühe habe. Was dagegen helfen könnte? Natürlich üben. Je öfter du Vorträge oder allgemein das Sprechen vor grossen Gruppen übst und machst, desto besser wird es. Logischerweise dauert es eine Weile, bis du Fortschritte erkennen kannst. Aber eine "Wunderlösung" kenne ich nicht :P. Ansonsten musst du dir halt mühsam neue Wörter (vor allem in den Fremdsprachen) aneignen und wie in der Schule auswendig lernen, dann greifst du ab und zu auch darauf zurück.

Für das Schreiben: viel lesen, lesen und lesen. (Auch wenn du das nicht hören willst.) Du lernst automatisch Redewendungen und Begriffe. Besonders in den Fremdsprachen empfinde ich das als extrem hilfreich.

Ich wünsche viel Erfolg ;)

Nunja... wie bereits erwähnt habe ich bei Vorträgen keine Probleme, weshalb sich das auf mein Berufsleben wohl kaum in irgend einer Weise auswirken sollte. Auch mein Vokabular ist nicht so klein wie du vielleicht denken magst... bloß braucht es eine Weile um tatsächlich zu Papier zu gelangen und beim persönlichen Gespräch kommt es erst gar nicht zu Tage.

...und auch hier : ich lese und schreibe zu genüge, weshalb ich unten auch erwähnt habe diesen Rat doch bitte zu vermeiden, trotzdem danke...

@AW95lx

Wenn es nicht so schlimm ist, wie ich beim ersten Durchlesen angenommen habe, dann ist doch alles in Ordnung, oder nicht? Dann brauchst du eben eine Weile, um beim Schreiben gute Formulierungen zu finden, aber das ist ja nicht schlimm. Lieber mehrmals lesen und dann einen guten Text geschrieben haben als umgekehrt. LG

Bücher lesen, und in der Sprache, in der du deine Probleme hast am häufigsten reden. Lies Romane, Fantasy Bücher, Comics, egal was. Hauptsache lesen. Schreibe viel auf. Z.b in eine Textdatei oder auf ein Blatt Papier. Schreibe über deinen Alltag, über deine Sorgen, über deine Kummer. So solltest du wieder relativ gelassen damit umgehen können.

Was das angeht : Vlt. wäre es angemessen gewesen die Frage bis zum Schluss zu lesen -.-

@AW95lx

Ich habe es gewiss geschrieben, um dir zu zeigen, dass es mit dieser Variante klappt. Wenn du kein Mathe kannst, was machst du da? MATHE! Also, hast du Probleme beim lauten lesen? Dann ließ laut aus Büchern, Zeitungen alles drum und dran. Mache das alltägliche zu deiner Übung. Das alles hilft auch bei deiner "Vokabular-Schwäche", da du somit viele neue Wörter lernst, und alte vergessene Wörter auffrischst. Wirst du nervös bei Vorträgen? Dann mache Vorträge vor deiner Familie und deinen Freunden.

! :)