Frage von Tin88, 17

Probleme beim Geldsammeln für eine Kollegin. Zuviel rausgegeben beim sammeln . ansprechen?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzw. bin ich unsicher wie ich mit meinem Anliegen umgehen soll.

Wirsing eine neu gegründete Abteilung davon sind alle Kolleginnen neu eingestellt worden einschließlich ich bis auf einen Kollegen dieser ist schon 30 Jahre in der Firma.

Jedenfalls als die Geburtstage von Kollegen vor der Tür stand habe ich vorgeschlagen Geld zu sammelt jeder ca 3-5 Euro um ihr eine kleine Freude zu bereiten. Dabei war anfangs eine Kollegin im Urlaub somit legte ich für Sie das Geld aus. Ich hatte bereits 5 € im Umschlag gesammelt. Nachdem die besagte Kollegin vom Urlaub zurück kam sprach ich Sie darauf ob sie sich mitbeteiligen möchte. Dabei fiel ihr auch ein das sie es vergessen hat mir das Geld zu geben von einem vorherigen Geburtstag einer kollegin( da habe ich mich nicht getraut zumal sie mal dabei stand als eine andere Kollegin mir Geld in den sammel- Umschlag gab aber gut) sie gab mir 10 € und ich gab ihr 5 € raus ( welches ich im Umschlag hatte) während dessen sagte sie " mir fällt grad ein für die andere Kollegin hab ich dir garnichts gegeben Dan behält die 10€ das passt aber sie hat vergessen mir die 5 € wieder zurück zu geben. Somit hab ich es erneut aus meiner eigenen Tasche gezahlt was mich etwas ärgert ich besorge die Sachen geben mir Mühe und Dan muss ich noch drauf zahlen. Noch dazu kam das in diesem Zeitraum ein Kollege im Urlaub war allerdings hat das Geschenk von Geld her locker gereicht ich hab Dan einfach i.a. Für ihn in der Grußkarte mit unterschrieben und fertig. Dabei meinte die Kollegin xx sie würde für den Kollegen 5 € so in den Umschlag mit dazu legen und es für ihn auslegen nicht das er Dan sauer ist.... Ich dachte mir Dan so... Ich geb mir hier voll die Mühe renne leg sogar Geld drauf und Dan fühlte ich mich noch etwas schlecht aufgrund ihrer Aussage ich würde ihn schlecht darstellen lassen.das hat mich alles etwas gewurmt.

Würdet ihr das mit den vertauschen des Geldes direkt bei der Kollegin ansprechen? Und wie würdet ihr das ansprechen? Mir ist es wichtig das kein schlechter Eindruck oder getratsche entsteht aber irgendwie wurmt mich das... Entschuldige für den längeren Text.

Ich wäre über paar Tipps sehr dankbar

Antwort
von Nordstromboni, 13

Sag ihr einfach das noch das Geld für das Geschenk fehlt

Wenn du dir deshalb Sorgen machst das Getratscht wird dann bitte stell dich nicht in denn Vordergrund und sammle das Geld ein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten