Frage von ElektronikerEFZ, 20

Probleme bei meinem Projekt (Elektronik)?

Hallo Leute, ich habe im Betrieb einen OPAMP Tester zusammengstellt, der funktionierende und defekte OPAMPs überprüft und an LEDs zeigt, ob diese OK sind. Es gibt 2 Testarten: Einmal ist der OPAMP mit einem astabilen Multivibrator verbunden bei dem er immer zwischen positivem und negativem Zustand schwankt und bei geschlossenem Schalter ist er ein invertierender Verstärker, der entweder rot oder grün leuchtet (positive oder negative Spannung)

Jedoch habe ich ein Problem bei den defekten OPAMPs. Bei geschlossenem Schalter sollten die OPAMPs nicht leuchten, da der Offset zu klein oder der OPAMP einfach defekt ist. Wenn der Schalter S1 offen ist, sollte einer der LEDs leuchten oder blinken, was anzeigt, ob mein OPAMP defekt ist, jedoch tut sich bei mir nichts. Bei funktionierenden OPAMPs gehen alle Funktionen, aber bei defekten nicht.

Könntet Ihr mir helfen?

Freundliche Grüsse

ElektronikerEFZ

Antwort
von kuku27, 8

Welchen Fehler hat der defekte OpAmp? Was macht die Schaltung ohne Opamp?

Ein defewkter OPaamp kann entweder unterbrechen, einen Kurzschluss haben oder halt nicht gut Verstärken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community