Frage von blackhawk1210, 31

Probleme bei Mathe Gleichungen?

Könnt ihr diese Aufgabe bitte mit einer Gleichung Lösen ? danke,

40 Personen unternehmen einen Ausflug mit dem Zug. Erwachsene bezahlen 30.- und Kinder 15% weniger. Insgesammt werden 1146.- ausgegeben. Wie viele Kinder nahmen am Ausflug Teil?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kokoo007, 23

Wenn du eine gleichung aufstellst

x = anzahl erwachsene (30€)

y = anzahl kinder (25,50€)

| 1146 = x*30 + y*25,5

|| x + y = 40

-> ersparniss pro kind = 4,50 €

Nennen wir die anzahl der ersparnissen mal "v"

Somit kann man eine andere gleichung aufstellen

1146 + v*4,5 = 1200 /-1146
v*4,5=54 / :4,5
v= 12

Somit sind 12 kinder mitgefahren und 28 erwachsene

Antwort
von Blvck, 31

x=Kinder
y=Erwachsene

x+y=40

25,5x+30y=1146

Kommentar von blackhawk1210 ,

Bitte nur mit x und ohne y

Kommentar von Blvck ,

?? du brauchst 2 Variablen.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 25

30 * (1 - 15 / 100) = 25.5

x + y = 40

x * 30 + y * 25.5 = 1146

x = 28

y = 12

28 Erwachsene und 12 Kinder nahmen an dem Ausflug teil.

Kommentar von blackhawk1210 ,

bitte nur mit x und ohne y

Kommentar von DepravedGirl ,

Dann besser a und b nennen.

Du wirst aber immer 2 Variablennamen brauchen.

Kommentar von DepravedGirl ,

a  + b = 40

a * 30 + b * 25.5 = 1146

a = 28

b = 12

Das Ergebnis ist das gleiche.

Kommentar von blackhawk1210 ,

Wie konntest du aber die 28 und die 12 berechnen ?

Kommentar von DepravedGirl ,

I.) a  + b = 40

II.) a * 30 + b * 25.5 = 1146

I.) a + b = 40 | - b

I.) a = 40 - b

a in II.) einsetzen -->

II.) (40 - b) * 30 + b * 25.5 = 1146

II.) 1200 - 30 * b + 25.5 * b = 1146 | zusammenfassen

II.) 1200 - 4.5 * b = 1146 | -1146

II.) 54 - 4.5 * b = 0 | +4.5 * b

II.) 54 = 4.5 * b | : 4.5

II.) b = 12

b einsetzen -->

I.) a = 40 - b

I.) a = 40 - 12 = 28

I.) a = 28

Kommentar von Kokoo007 ,

lese mal meine antwort vielleicht verstehst du das besser ^^ du kannst auch nur mit der ersparniss dann haste nur eine variable