Frage von NitexYT, 24

Probleme bei der Physik Hookesches Gesetz HILFE?

hallo... brauche hilfe für diese Physik hausaufgabe: eine feder dehnt sich um 5 cm , wenn an ihr eine kraft von 2 Newton wirkt.Wie gross ist die Federhärte? kann mir jemand die lösung geben? habe nichts im internet gefunden was mir helfen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 11

Na aber im Schulbuch müsste doch die Formel stehen und im Internet ist die auch ganz leicht zu finden:

D = ∆F / ∆x

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 12

Hier ein Vorschlag, wie du im Internet nach einer Antwort suchen kannst:

http://lmgtfy.com/?q=hookesches+gesetz+federh%C3%A4rte+berechnen

Antwort
von Korrelationsfkt, 7

D = F / s

D = Federhärte

F = Kraft

s = Federdehnung

D = 2N / 5cm

D = 0,4 N/cm

Die Federhärte beträgt 0,4 N/cm.

Antwort
von Physikus137, 13

Ich glaube nicht wirklich, dass du überhaupt gesucht hast...

Also erspare ich dir die Mühe und gebe dir gleich 'nen Link an die Hand:

http://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-das-gesetz-von-hooke