Frage von HerrUnsichtbar, 34

Probleme bei der Namensgebung von Charakteren?

Ich schreibe momentan ein Buch, oder versuche es zumindest. Allerdings fallen mir nur sehr schwer Namen ein, mit denen ich zufrieden bin. Hat jemand Tipps? Das Genre ist Fantasy.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 11

http://www.rinkworks.com/namegen/

Bitteschön. Benutze ich auch immer wenn ich Inspiration brauche.

Kommentar von Andrastor ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von lillian92, 14

Neben Namensgeneratoren und Babynamen-Seiten (http://nameberry.com/ oder auch http://nameberry.com/ ) auf denen man sich umsehen kann, sollte man sich vor allem darüber Gedanken machen, was man der Name aussagt.

Dabei rede ich nicht von der Bedeutung von Namen (auch wenn das ein nettes Gimmick sein kann) sondern von ihrer Etymologie und was sie über die Geschichte aussagen.

Gerade in Fantasy kann man mit den Namen ein Erkennungsmerkmal eines Volkes schaffen. Der Name ist nicht nur eine Bezeichnung, sondern sagt eben auch etwas über die Geschichte des Volkes aus und wie es entstanden ist. Ein sehr naturverbundenes Volk wird sehr wahrscheinlich Wörter aus der Natur als Namen verwenden, während ein anderes Volk von Prophezeihungen besessen ist und ihren Kindern zum Beispiel Werte wie Mut, Hoffnung, Kraft o.ä. als Namen verpasst. Auch Religion kann eine Rolle spielen.

Man kann sich für die Namen eines Volkes aber auch an einer Sprache orientieren, um den Klang im Zusammenhang zu schaffen. Klassisch ist zum Beispiel keltische, irische und kornische Namen für Elfen, während man sich bei Zwergen eher an die nordischen Sprachen hält.

Wenn es dann spezifisch um einen Charakter geht, sollte man sich fragen, in welcher Umgebung und Zeit die Figur aufgewachsen ist und wie seine Eltern veranlagt waren. In Zeiten, wo es vielleicht viel Krieg gibt, werden die Leute pragmatischer. Da würde ein kurzer prägnanter Name vielleicht besser passen. Führen die Eltern ein Leben am Hof und wettern um die Gunst der Könige, wird der Name eher pompös sein.

Hoffe mal, da sind ein paar Gedankenanstöße für dich dabei ;)

Viel Glück mit deinem Buch!

Antwort
von AliciaCanning, 6

Namen mit Bedeutung finde ich immer gut!

http://www.vornamen-liste.de/vornamen-l.html

schau doch sonst mal auf

Vorname.com

http://www.babynamenlos.de/namensbedeutung

Oder das hier, habe ich nur Kopiert ;)

Erstmal ein paar normale Jungennamen:

* Liam
* Milan
* Elias
* Levi
* Julian
* Jonas
* Linus
* Alexander
* Daniel
* Jan
* Luca
* Samuel
* David
* Tim
* Lukas
* Michael
* Noah
* Leon
* Thomas
* Marcel
* Patrick
* Joris
* Emil
* Niklas
* Simon
* Moritz
* Steffen
* Leonard
* Nils
* Philip
* Till
* Fabian
* Hannes
* Jannes
Und nun ein paar normale Mädchennamen:
* Anna
* Laura
* Lina
* Milla
* Julia
* Emilia
* Lea
* Vanessa
* Sarah
* Lena
* Lisa
* Amelie
* Elena
* Nina
* Leonie
* Maja
* Lara
* Alina
* Mia
* Johanna
* Emma
* Sofie
* Jana
* Marie
* Nele
*
Dann noch ein paar seltenere Namen:
*
* Mädchen:
* -Luca
* -Loreen
* -Sarafina
* -Inessa
* -Sky
* -Candy
* -Valerina
* -Farina
* -Venus
* -Jenin
* -Enja
* -Deliah
* -Janne
*
* Jungen:
* -Luigi
* -Lenius
* -Serius
* -Devin
* -Jokim
* -Delian
* -Chuck
* -Miko
* -Jersey
* -Reno
* -Friso
* -Janne
* -Bjarne
* -Dorian
* -Lennet
* -Dusty
* -Milo
* -Hayo
* -Sevin

Weibliche Vornamen, die ich besonders gut finde:
-Luna: Kampfname
-Aline:      ,,
-Eileen: Sonne
-Elliot: ,,
-Kira: ,,
-Neda: Sonne
-Nerina: die vollendete Kriegerin
-Dina: Beschützer
-Emmy: ,,
-Adonira: ,,
-Alondra: ,,
-Alyssia
-Luana, bedeutet die Glückliche, die Zufriedene, Löwin...

ich hoffe da ist was für dich dabei :D
Liebe Grüße,
Alicia

Antwort
von Dearex, 21

Fantasy? Si-Fi? Roman? Thriller? Was ist es den für eine Genre? das ist relativ wichtig bei Namensgebungen

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Das Genre ist Fantasy.

Kommentar von Dearex ,

hier das is cool: http://fantasynamegenerators.com/dryad-names.php

wird sicher was dabei sein

Antwort
von xxxMExxx, 6

Für Mädchen/Frauen:
- Ally
- Joy
- Penelope
- Luna
- Lila
- Antonia
- Kate
- Amber
- Lizzie
- Felina
- Alice
- Alexa
- Megan
- Charlotte
- Nikki
- Emma
- Lauren
- March
- May
- April
- Nathalie
- Bianca
- Megan
- Lexy

Name (Männer/Jungs)
- Nate
- Alliot
- Philipp
- Antoine
- Norio
- Mike
- Nicolas
- John
- Ben
- Tobias
- Felippe
- Leo
- Stephan
- Michael
- Steve
- Jimmi

Hoffe die Namen bringen dich weiter ;)
LG
xxxMExxx