Hallo,
ich habe ein sehr großes problem, unzwar bin ich jetzt in der oberstufe und ich kann trotzdem keine längerein Beiträger abgeben. Wenn zB Meinungen abgefragt werden, begründe warum du das schlecht findes etc... kann ich nie mehr als 1-2 sätze sagen.
Ich hatte schon in der mittelstufe bei fast allen mündlichen fächern eine vier, weil ich mich nie beteilige und in der ersten woche hab ich mal versuhct mich zu beteiligen aber es ging trotzdem nicht...
andere können wie ein wasserfall ohne unterbrechung reden und ich meld mich nie Ich kann mich höchstens in den sachen melden, wo man nur ein wort als antwort geben muss zB weiß noch jmd wie der mann aus dem buch xy heiss und so
need help sons wird es noch sehr schwer für mich in die 12 zu kommen
danke im vorraus liebe grüße

Folge der Diskussion, mach dir Stichpunkte was deine Meinung betrifft und dann melde dich. Aus den Stichpunkten lassen sich dann längere Sätze bilden, es bleibt strukturiert und ist vielleicht fundierter als manches Wasserfallgeplapper. Ausserdem finde ich, dass manchmal auch schon 1-2 Sätze die Sache auf den Punkt bringen können, also lass dich nicht verunsichern von denen die sich selber gerne reden hören.

Hey du bin auch in deinem Jahrgang habe aber keine probleme in Mündlichenfächern. Also meiner Meinung nach muss man einfach nur etwas selbstbewusst sein und wirklich viele informationen rauspressen btw du sollst nicht um 1 information zusagen 10 sätze rausbringen (solche trottel gibts bei uns auch) aber 5 informationen und insg. 10-15 sätze sind ganz gut ;) :)

Vielleicht kannst du bei der VHS eine Rhetorikkurs machen damit du dich sicherer fühlst.
Vermutlich fehlt Dir das Wissen. Wenn es so sein sollte dann Lesen, Lesen, Lesen - weniger TV, Chat, usw.... "Denn Wissen bedeutet Macht" (allerdings nicht Wissen macht auch nichts) ;-)