hallo,
ich möchte meinen drucker (canon ip 4500) im netzwerk freigeben. dazu habe ich den drucker ordnungsgemäß am rechner, wo er angeschlossen ist, freigegeben.
wenn ich jetzt an dem rechner, wo ich den drucker ebenfalls nutzen will, einen neuen drucker hizufüge, kann ich entweder den drucker automatisch suchen lassen, was leider nciht funktioniert oder ich soll den pfad zum drucker im netzwerk angeben.
als beispiel wurde hier angegeben: \Server\Drucker
der drucker hat folgenden namen im netzwerk: Canon Pixma IP4500
nur weiss ich nicht, was ich davor schreiben soll, will sagen, wie finde ich den pfad heraus?

Du musst die IP-Adresse Deines Routers angeben. Ich habe den gleichen Drucker und dieser ist im Netzwerk für 3 Computer mit Ubuntu 9.04
Mit der normalen Suchanfrage über die Installationsroutine kann der PC den Drucker meist nicht finden, da er an einen anderen Computer angeschlossen ist. Leichter geht es über die normale Suchfunktion: Start-suchen-Computer. Dort gibst du den Namen des Computers an, an dem der Drucker angeschlossen ist. Wenn dieser gefunden wurde, wird dort auch der freigegebene Drucker angezeigt. Nun einne Rechtsklick auf diesen Drucker und auf installieren.
dankeschön euch allen - die antwort von tomgun führte zur lösung des problems

Wenn Du den Drucker für das Netzwerk freigegeben hast, dann mach das nur mit der automatischen Suche des Windows Druckersuchassistenten der sich dann automatisch öffnet. Wenn da dann nicht alle Drucker stehen, die im Netz freigeben sind, dann ist das Netzwerk falsch konfiguriert. Dann musst Du da den Fehler suchen.

du hast dem drucker doch ein virtuelles laufwerk zur verfügung gestellt z.b. I . verhält sich wie dein arbeitsplatz-laufwerk C ....dann musst du diesen Pfad angeben