Frage von Adlergoot, 11

Probleme bei der Aufnahme meiner Stimme?

Ich benutze das Shure sm86 mit dem Alesis io2 interface und habe Probleme bei der Aufnahme meiner Stimme. Ich weiß dass das Shure sm86 eigentlich nur für den Liveberreich gemacht ist aber da ich im moment kein Geld für ein anderes Mic habe muss ich erstmal damit klar kommen. Ich habe sehr große Probleme bei der Aufnahme, ständig gibt es nur Störlaute und hohe Frequenzen und es Rauscht ununterbrochen, ich habe die Vermutung dass vielleicht mein XLR Kabel kaputt ist da es manchmal besser funktioniert wenn ich versuche es anders zu halten aber ich möchte einfach Wissen was dass Problem ist da ich mit dem Gedanken spiele mir das Rode Nt1a zu holen und mein altes Interface plus Phantomspeisung dafür zu benutzen (Alesis io2) und es wäre mega nervig wenn es dann vielleicht doch nicht am Kabel sondern am Interface liegt, oder am ende ist es dann doch das eigentliche Mikrofon, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen! Hat jemand eine Ahnung wo solche Störlaute, wie hohe Frequenzen oder lautes Rauschen und verzehrte Töne vorkommen und an was es liegen könnte! Es würde mir die Welt bedeuten wenn mir jemand Helfen könnte!!!

Antwort
von Heduda12, 9

Das Problem kann überall liegen! Preamp, MIC oder Kabel. Am ehesten aber am MIC bzw. Preamp. Am besten du leihst dir ein MIC aus, wenn der Fehler weiterhin besteht, Kabel tauschen, wenn es weiterhin besteht weißt du, dass es der Preamp ist. Ganz ausschließen kannst du im Vorfeld garnichts. Meine Einschätzung ist es aber nicht das Kabel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community