Frage von freedomrida, 70

Probleme bei der Arbeit ein paar Fragen dazu?

Morgen allerseits und zwar würde ich gerne wissen da ich ja einen Arbeitsplatz ( Kaufmann im Einzelhandel ) habe der so ziemlich abgrundtief schlecht behandelt. ist weil hier soviel Druck ausgeübt wird soviel verlangt wird und der Chef auch noch jeden schlecht behandelt gehen hier einer nach dem anderen raus, es wird immer verlangt das alle Aufgaben erledigt sind sonst bleibt man länger und das deprimiert einen schon. Ich hatte letztens an meiner Kasse eine größere Differenz kann er das Geld von mir verlangen oder nicht? Und ich habe ihm schon gesagt während unserer Auseinandersetzung das er mich Kündigen soll aber er hat nein gesagt ich könne ja gehen usw. Da ich aber noch keine neue Stelle habe kann ich ja nicht einfach so gehen und wie sieht es aus wenn ich krank machen wurde weil ich psychisch ziemlich zugerichtet wurde was ja nicht gelogen ist ?

Antwort
von Deichgoettin, 39

Dies soviel zu Deinem Fehlbetrag:

https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/fehlbetrag-in-der-kasse...

Was die Krankschreibung angeht, solltest Du darüber mit Deinem Arzt reden. Ich kann nicht beurteilen, wie weit Du "psychisch ziemlich zugerichtet" bist und möchte auch dahingehend keine Ratschläge geben.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Arbeitssuche.

Antwort
von Nirakeni, 42

Gut, dass du es realistisch siehst und nach einem WEG suchst, um aus dieser Situation rauszukommen. Das brauchst du dir wirklich nicht gefallen lassen, denn unser Leben sollte uns Spaß machen und Ausgeglichenheit und Freude bringen. Ich rate dir, dich schon woanders zu bewerben und DANN zu kündigen. Krankschreiben löst dein Problem nicht. Bleibe sachlich und handele.

Sei guten Mutes für ein neues Ziel!

L.G.

Kommentar von freedomrida ,

ich will nicht krank machen um mich mal ein bisschen auszuruhen sondern durch soviel Std die ich Kloppe und Arger die ich habe komme ich garnicht dazu Bewerbungen zu schreiben

Kommentar von Nirakeni ,

Natürlich kannst du dich krankschreiben lassen.Vielleicht kommst du dann zur Ruhe um durchzuatmen und aus der Knochenmühle mal rauszukommen. Viel Glück!

Kommentar von Interesierter ,

Zeit für wichtige Dinge findet sich immer. Eine Woche hat 168 Stunden. Ziehe ich davon 60 Stunden für Schlaf und nochmals 60 Stunden für die Arbeit ab, bleiben pro Woche immer noch 48 Stunden zu deiner freien Verfügung.

Da müsste sich doch die eine oder andere Stunde freischaufeln lassen.

Kommentar von Nirakeni ,

Pragmatiker sehen das so, doch jeder Mensch ist anders. Es gibt viele Formen seelischer Erschöpfung, eine Diagnose heißt "Erschöpfungsdepression". Das ist kein Spiel sondern eine Erkrankung. Ich wünsche dir nicht in so eine Situation zu geraten. Davor ist keiner sicher, auch du nicht.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sollte im Falle einer Erkrankung auch die Krankschreibung erfolgen, aber eben auch nur dann. 

Und es sollte klar sein, dass durch die Krankschreibung die eigentlichen Probleme nicht gelöst werden, was aber hier notwendig wäre.

Antwort
von Interesierter, 35

Der Chef will, dass die Arbeit erledigt wird und die Kasse stimmt. Das sind im Prinzip doch recht nachvollziehbare Forderungen. Dafür wirst du bezahlt.

Eine Kassendifferenz kann der Arbeitgeber nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit fordern. Dieser Fall wird hier wohl nicht vorliegen.

Wenn du mit deinem Job nicht zufrieden bist, dann suche dir was Anderes und kündige. 

Eine Krankmeldung kommt nur in Betracht, wenn du wirklich krank bist.

also erstmal du hast zwar eine schöne Rechnung aufgestellt aber von meinem Leben und meinen Problemen und meine Zeit wieviel ich in der Woche arbeite kannst du ja nicht wissen und er will das Arbeiten erledigt Werden verständlich aber Wehe du machst einen Fehler wirst du nieder gemacht ohne Gnade ich bin überfordert weil ich privat Probleme habe mein Arbeit mir keinen Spass macht und ich Angst vor meinen Chef und deswegen Angst davor Fehler zu machen und das macht einen Krank ich mache das seid einem Jahr und ich bin mir zu 100% sicher das ich Burnout habe denn alle Symptome sind vorhanden ich war auch beim Arzt die wollten mich krank schreiben ich dachte mir nur vlt redest du mit dem Chef zuerst und klarst es aber selbst danach geht's schlimmer weiter und ich habe Bewerbungen geschrieben weißt du wie lange das dauert bis die Antworten ?? in der Zeit bin ich in der Klappe und die die gehen gehen weil sie alle überfordert waren und nicht weil sie keinen Spaß mehr hatten

Ich weiss, dass ich sehr direkt bin, nur bringen dich nur ehrliche und direkte Antworten wirklich weiter. Verstehe das bitte nicht als Kritik an deiner Person.

Die Kasse sollte schon stimmen und die Arbeit sollte auch erledigt werden. Wärst du selbst Chef, würdest du das genauso sehen.

Es ist so, wie ich es schon beschrieb. Wenn du krank bist, dann ist selbstverständlich ein Grund für die Krankschreibung gegeben. Das hat der Chef zu akzeptieren.

So wie du die Situation schilderst, werden dein Chef und du keine Freunde mehr. Deswegen ist die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle die einzige Lösung deines Problems. Auch wenn du erst mal krank geschrieben wärst, wäre dies nur eine kurze Pause. Danach warten der selbe Chef und dieselbe Arbeit wieder auf dich.

ich weiß ich bin schon die ganze Zeit am suchen und schreiben lass auch schon überall meine Kontakte spielen aber bis jetzt kam noch keine Antwort. aber körperlich und psychisch bin ich sehr mitgenommen. natürlich ist es verständlich das er will das die Aufgaben erledigt sind dazu sage ich ja nichts aber einen 1 Std früher Rufen weil er die Aufgaben nicht schaffen konnte ist nicht richtig man kann nur das schaffen was man geschafft hat und mehr ist da nicht drin ich muss für Sachen gerade stehen was die anderen verbockt haben und muss mich dafür rechtfertigen. als Arbeitsklima ist es da miserabel wie gesagt jeder ist am gehen und er sieht nicht das alle seinetwegen gehen Personal wird weniger Forderungen werden mehr das kann nicht auf Dauer klappen wie gesagt der Druck ist imens und ich mache nicht eine Woche krank sondern solange bis ich was anderes habe denn da geht man kaputt. ich habe momentan 0 Familienleben meine Frau sehe ich vlt mal 2 Std dann wird auch geschlafen auch durch den ganzen Stress hat sich unser Liebesleben eingeschränkt da ich nur noch angespannt bin und unter Stress stehe. aber danke für deine ehrliche Antwort als erstes nahm ich es schon schlecht auf aber jetzt weiß ich was du meinst und hoffe du verstehst meine Sachlage

Antwort
von savo76, 42

Geh zum Arzt und nimm dir ne Auszeit! Bornout ist bei dir schon im Anmarsch! Wenn es garnicht anders geht, dann lass dir vom Arzt es schriftlich geben, dass dich die Arbeit krank macht. Dann kannst du kündigen ohne Probleme beim Amt oder so zu bekommen.

Nicht jedes Problemchen ist gleich ein Burnout.

Eine Krankschreibung kommt nur in Frage, wenn wirklich eine Erkrankung vorliegt und nicht, um sich eine Auszeit zu gönnen. Zur Erholung ist der Urlaub gedacht.

Wer mit seinem Job unzufrieden ist, sollte sich einen anderen suchen und dann kündigen.

Probleme sollten gelöst werden. Sich vor ihnen zu drücken, ist keine Lösung.

Kommentar von savo76 ,

so wie sie es schreibt, scheint das arbeiten dort einen krank zu machen. Es wird schon keine Kleinigkeit sein, wenn das Personal dort ständig wechselt. du warst sicher noch nie in solch einer Situation!

Wie ich schon ausführte, ist die Krankschreibung das richtige, wenn jemand krank ist, aber nicht, weil jemand Probleme mit seinem Chef hat.

Hier sollte sich der Fragesteller vielmehr nach einem anderen Job umsehen.

Dass die Kasse stimmen und die Arbeit erledigt sein sollte, sind doch nun keine abwegigen Forderungen seitens des Arbeitgebers sondern Selbstverständlichkeiten, für die Arbeitnehmer bezahlt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten