gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Probleme am Zoll mit italienischem Auto

gefragt von Livacre am 14.07.2009 um 13:40 Uhr

Hallo, ich war am Wochenende kurzfristig mit dem Wagen meines Freundes, der in Italien zugelassen ist unterwegs. Mein Auto hatte sich kurzfristig verabschiedet und ich musste zu einem wichtigen Termin nach Deutschland. Ich selber bin zwar Deutsche, lebe aber im Tessin. Als ich die Schweiz verlassen wollte, machte der schweizer Zöllner einen Riesenaufstand, von wegen ich würde ein unverzolltes Fahrzeug in der Schweiz führen. Er kontrolliere lang und ausführlich alle Papiere, verwies mich mit Nachdruck darauf, dass das was ich da tun würde illegal wäre und liess mich dann aber trotzdem weiterfahren. Angeblich gibts da nen Paragraphen, der in Notfällen das Führen ausländischer Autos erlaubt.... Kennt sich jemand damit aus? Darf ich wirklich kein auslänisches Auto fahren, wenn ich selber in der Schweiz gemeldet bin. Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen meines Vaters, der in Bayern gemeldet ist.... Kann man sich da irgendwie absichern? Gibts nen Vordruck, ein Formular oder so, dass bestätigen würde, dass ich das Auto mit der Genehmigung des Wagenhalters benutzen darf? Danke für eure Hinweise

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (22250)
Zoll (802)
Auslänisches Kennzeichen (1)