wim50 am 18.10.2008 um 18:29 Uhr
Mein alter, den ich so für den alltählichen Kram und das Internet hernehme, schaltet seit 14 Tagen zwar ein, reagiert dann aber nicht mehr. Erst mit einem Reset piepst er, zeigt etwas auf dem Bildschirm und fährt dann normal hoch. Dann läuft er bestens wie immer. Seit Donnerstag braucht er mehrere Resets, so nach der 5.-10. Aufforderung kommt er dann aus dem Knick.
Ich werd ihn nächste Woche ausmustern, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die Sache zu beheben. Was könnte es sein?

ich denke mal er wir ganz einfach alt! ;-) Welches Betribssytem hat er?

entweder gibts ein Problem mit dem Betriebssystem oder mit der Hardware.
du kannst das Betriebssystem ja neu aufspielen, dann siehst du es, ob es daran lag.
wenn es daran nicht liegt, ist es die Hardware.
Daten, die dir wichtig sind, kannst du natürlich vorher sichern.
lucstarmaster am 18. Oktober 2008 18:34 das würde ich auch machen!
gute idee!
wim50 am 18. Oktober 2008 18:37 Von BS ist da noch keine Spur, das ist noch während er die Hardware checkt. Also "piep", Tastatur ansteuern und Bildschirm. Das macht er schon nicht mehr freiwillig. Festplatte/Lüfter laufen aber schon, also das übliche Betreiebsgeräusch ist da.
Ne Menge. Hatte mal was ähnliches, war das Netzteil. Wenns demnächst blitzt und qualmt, dann wars wohl auch das Netzteil. Würd an deiner Stelle die Festplatten sichern und aufhören, das Ding immer wieder anzumachen. Sonst verlierst du vielleicht noch die Datenträger.
wim50 am 18. Oktober 2008 18:49 Auf der Festplatte ist eh kaum noch was drauf, da würde kaum ein Schaden entstehen und das Geld für den Nachfolger ist schon unterwegs. Das ist jetzt so, wie wenn man den Sterbenden noch mal zum Wunderheiler schleppt. Es könnte ja sein...
Ich hänge immer so an meinen alten Rechnern, wenn sie Jahre gut gelaufen sind. Das ist reine Gefühlssache. Und es seht auch noch einer daneben, der erst ein halbes Jahr alt ist. Zu dem habe ich aber eher ein sehr zurückhaltendes Verhältnis.

Vielleicht erstmal sämtliche PCI-usw-Karten und Festplatten/Laufwerke rausnehmen und schrittweise wieder anschließen um zu sehen, ob irgendwas davon Probleme macht. Es kann natürlich auch am Netzteil liegen, dann hilft es vielleicht auch, was auszubauen (weniger Stromverbrauch).
Oder ein paar Einstellungen im Bios verändern, z.B. auch dort Dinge abschalten oder Wait-States auf sicherere Werte setzen.

@all:
so wie ich es verstehe ist es lange vor dem Booten des Betsys
@wim: Lade mal die BIOS-Defaults
wim50 am 21. Oktober 2008 02:11 So ist es. Ich vermute auch, es ist das Netzteil. Er muss auf jeden Fall erst "warm" laufen. Habe ihn gerade (21.10.) mal ausgeschaltet und nach einer halben Minute wieder ein. Klappt sofort ohne Reset.
Morgen werde ich ihn mal einschalten und dann 3 Minuten laufen lassen und dann Reset. Dann müsste er auch mit einem einzigen Reset zufrieden sein, wenn es so ist.
Auf jeden Fall ist er morgen fällig, er hat seinen Dienst getan, ruhe sanft.
wim50 am 21. Oktober 2008 08:38 Ja, genau so ist es. Nach 2 Minuten "Vorwärmzeit" gehts auch mit einem einzigen Reset. Offensichtlich muss sich da erst irgend wo eine Spannung aufbauen.
Wondows ME, aber damit hat es nichts zu tun.