Wenn bei meinem Computer unter Windows Fehlermeldungen auftreten und die Programme abstürzen, erscheint manchmal eine Dialogbox "Problembericht senden Ja/Nein". Soll ich dem zustimmen? Was passiert beim Senden eines solchen Problemberichts, wer erhält den Bericht? Was bringt das Versenden eines solchen Berichts? Ist er lediglich dazu bestimmt, Systeminformationen ohne mein Wissen weiterzuleiten?
guten tag
also systeminfos enthält der bericht natürlich. das kannst du auch nachlesen und auch was der bericht genau an daten enthält. das dient dazu, deinem problem auf den grund zu gehen und das eventuell zu lösen. oftmals kommen etliche probleme mit einer bestimmten hard- oder software, was viele nutzer betrifft. ab und an werden solche probleme dann gelöst z.b durch einen patch für microsoft oder vieleicht die software, die das problem verursacht. man sollte auch bedenken, das sehr viele probleme nicht durch windows kommen, sondern durch software dritter abieter oder treiber von hardwareherstellern. stürzt windows nun ab, gibt man microsoft die schuld. wo die dafür nichts können, weil andere schlampig arbeiten.
sendet nun niemand solche berichte, können fehler auch nicht erkannt oder gar gelöst werden. irgendwoher muss microsoft ja aus der praxis solche berichte bekommen, um eben betimmte software- und hardwareprobleme gemeldet zu bekommen.
also ich denke mal da musst du keine angst haben. die ganze angst, das microsoft deine daten ohne dein wissen "klaut" ist eher unbegründet. das was microsoft interessiert, wissen die längst. also solange es windows betrifft, ob das legal ist und ähnliches.
ähnliche berichte senden auch andere programme wie z.b spiele. oder firefox hat sowas unter der rubrik talkback, soweit mir bekannt.
tschüss burki

Ich sage immer nein, soll woll helfen es in Zukunft besser zu machen aber alles was meinen PC betrifft wird nicht an microsoft gesendet. Ich wünschte ich wüsste ob man diese Frage irgendwo abstellen könnte, auf ewig nein...

Ich sende ihn immer, das kann denen helfen, Programme weiterzuentwickeln um den Fehler künftig zu vermeiden.

also ich bin bei windos angemeldet, mache es aber nie...meistens bekommst du die fehlermeldung, wenn du eine anwendung nicht richtig durchgeführt hast oder der pc sich "überschlagen " hat.. musst du nicht machen