Frage von Crashgirl89, 33

Problematischer Berufseinstieg bei vergessenem Studienwissen?

Hallo,

ich habe BWL Studiert, dabei alle Module in der Regelstudienzeit (3 Jahre) absolviert, hatte dann aber aus privaten Gründen fast genauso lange unterbrochen und erst kürzlich mein Studium abgeschlossen. Nun habe ich mittlerweile so ziemlich alles wieder vergessen was mir im Studium vermittelt wurde und nun echt angst dass ich beim bevorstehenden Berufseinstieg gar nichts kann!!

Ging es noch jemanden so? Wenn ja wie ist es beim Jobantritt gelaufen?

liebe Grüße

Antwort
von JoachimF, 6

Ich würde kein Studienwissen wiederholen, sondern mich sehr gut auf den Job vorbereiten. D.h. wenn Du einen Job hast, lerne alles greifbare über die Branche, die Technologie, die Kunden, die Fertigungsverfahren etc etc. eben alles was Du brauchen könntest.

Normalerweise braucht man im Job nur 10% vom Studienwissen, das wiederholst du, sobald Du eine Richtung hast. Und dieses selbstständige Lernen behältst du dir bei, dann klappt das schon.

Genauso relevant sind Persönlichkeitsmerkmale: Fleiß, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit etc etc. Das kannst Du kaum lernen, aber Dir Deiner Stärken und Schwächen bewusst werden. Arbeite auch auf diesem Gebiet an Dir und Du wirst einen guten Job machen und behalten.

Antwort
von Jerne79, 15

Wenn du dir deiner Schwächen schon bewusst bist, warum tust du nichts dagegen?

Setz dich mit deinen Aufzeichnungen aus dem Studium auf deinen Hintern, wiederhole, arbeite auf.

BWLer gibt es wie Sand am Meer. 3 Jahre nach dem Abschluss ohne Berufserfahrung, am Ende noch mit einer dicken Lücke im Lebenslauf wird es schon schwer genug für dich, selbst wenn du noch fit wärst.

Kommentar von Crashgirl89 ,

Eine Lücke im Lebenslauf habe ich nicht da ich die Pause weiterhin an der Hochschule eingeschrieben war. Und ich habe bereits einen potentiellen Arbeitgeber bei dem ich in die 2. Auswahlrunde gekommen bin.
Dummerweise habe ich das meiste meiner Aufzeichnungen nicht mehr, hätte vllt doch nicht so voreilig beim Ausräumen sein sollen :/

Kommentar von Jerne79 ,

Dann ruf Kommilitonen an, hol dir Bücher aus der Bibliothek. Jetzt musst du dich eben selbst darum kümmern, dein Wissen zu reaktivieren.

Was meinst du denn, wie es im Arbeitsleben läuft? Da wird auch erwartet, dass du dich selbstständig in neue Themen einarbeitest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten