Frage von abcdef24, 52

Problematik der Organtransplantation?

Hi Was ist die Problematik der Organtransplatation? Gibt es noch andere Problemantiken als die Blutgruppen, dass der Körper die Organe zuerst nicht annehmen will und evtl. abstößt und so das Immunsystem gefragt ist oder wäre das die ganze Problematik? Vielen Dank. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Biologie, Genetik, ..., 18

Hallo abcdef24

Nein, die Blutgruppen sind nicht die ganze Problematik, es gibt sogar noch eine wichtigere Problemtik als die Blutgruppen bei Organtransplantationen.

Dies wären die sogenannten HLA-Antigene, von denen es 6 gibt, je mehr übereinstimmen umso besser ist ein Transplantation möglich und umso schwächer ist die Abstoßungsreaktion.

Die HLA Antigene sind Oberflächenproteine auf Körperzellen, anhand derer ein fremdes Immunsystem diese als fremd erkennen kann und wo es auch zur Bekämpfung dieser ansetzt (das ist übrigens auch der Grund, warum es so schwer ist einen Knochenmarkspender zu finden, denn da hier das Immunsystem mit transplantiert wird, müssen alle 6 HLA Antigene übereinstimmen)

Wenn genügend der HLA-Antigene übereinstimmen, dann kann man heutzutage auch ein Organ transplantieren, wenn die Blutgruppe nicht übereinstimmt, natürlich muss das Organ dann restlos vom Blut des Spenders befreit werden, damit es zu keinen Verklumpungen kommt.

LG

Darkmalvet

Kommentar von abcdef24 ,

Hallo Darkmalvet

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

LG abcdef24

Kommentar von Darkmalvet ,

Bittesehr, danke für das Sternchen :-)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 33

Ja, es gibt da noch ein wichtiges Erkennugssystem im Körper: HLA/MHC https://de.wikipedia.org/wiki/Haupthistokompatibilit%C3%A4tskomplex bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Human\_Leukocyte\_Antigen

Antwort
von user8787, 26

Das wird hier sehr gut erklärt  ( bitte etwas hoch scrollen ) : 

http://www.meine-molekuele.de/transplantation-und-transfusion/

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Das Hauptproblem ist, Organe zu bekommen.