Hallo !
Ich habe mal eine etwas "kompliziertere" Frage. Im Bekanntenkreis ist ein mehrfacher Millionär ( ca 85 Mio ). In seinem Testament war eigentlich alles so geregelt, dass Kinder und Familie alles bekommen. Er hat nun einen Urlaub in Afrika gemacht und das Elend dort gesehen. Nach dem Urlaub hat er sein Testamend geändert. Er spendet alles. Er will in Afrika ein Kinderdorf bauen mit Arzt, Schule usw. etwas geht an Aids und Krebskranke Kinder.
Ich persönlich bin nun auch enterbt worden. Jedoch finde ich es okay, wie er sich entschloßen hat. Jedoch ist nun die ganze Familie sauer, will ihn überreden, bedrängt ihn usw. . Schreien ihn an, wollen halt das Geld.
Wie könnte man es der Familie usw erklären, damit die nicht alles kapputt geht ? Ideen

Es ist sein Geld, er kann damit machen, was er will. Jetzt schon über das Erbe streiten, obwohl er noch lebt - wie armseelig !!! Am besten, Du hältst Dich raus! Ändern kann es nur er selbst.

Garnichts! Er kann zu seinen Lebzeiten mit seiner Kohle machen, was er für richtig hält. Wenn er später mal ein Erbe hinterlassen sollte, dann gibt es da die gesetzlichen bzw. Pflichtteilsansprüche. Ich beglückwünsche diesen Menschen zu seiner humanen Einstellung! Immerhin hat er das Vermögen geschaffen bzw. erhalten und die Erbschleicher sollten dies repektieren, da sie sich ins keinster Weise verdient gemacht haben. Ich gönne ihm und seiner Stiftung noch 10 gesunde Jahre! Dann ist alles Geld perdu!
Super Antwort! DH!

Gar nicht. Es ist doch sein Geld und er kann entscheiden was er damit tut.
Komplett alles verschenken geht soweit ich weiß nicht. Den Kindern steht immer zumindest der gesetzliche Pflichtteil zu, bei 85 Mio Euro (falls diese Zahlen überhaupt stimmen..) bleibt da natürlich eine Menge übrig. Enterben darf man nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, das geht soweit ich weiß nicht so leicht. Der Pflichtteil steht den Kindern jedenfalls immer zu.
er lebt ja noch. Wenn er jetzt alles in Afrika einsetzt (finde ich übrigens toll) bleibt kein ERbe übirg. Da werden die Hinterbliebenen in die Röhre gucken
Ja das stimmt natürlich. Zu Lebzeiten kann er mit dem Geld machen, was er will. Finde ich auch gut so. Aber wer weiß schon, ob das überhaupt alles so stimmt..

da es sein geld ist, kann er auch bestimmen was nach seinem leben mit dem geld passieren soll.
die meisten familienstreitigkeiten kommen durchs erben; immer diese geldgeier.

Die Pflichtteile bleiben davon unberührt, und bei 85 Mio. Erbmasse ist das immer noch verdammt viel Geld!

Die Erbberechtigten müssen ihr Pflichtteil bekommen. Es sei denn er spendet das Geld noch zu Lebzeiten.

Also wenn es jetzt hauptsächlich darum geht wie die Familie nicht auseinanderbricht. An deiner Stelle würde ich alle zum Kaffeetrinken einladen und dir vorher Fotos/Videos und Informationen zu den Leiden in Afrika besorgen (vor allem Kinderarmut und Krankheit). Wenn das das Mitgefühl deiner Familie nicht anregt, dann weiß ich auch nicht. Ansonsten könnt ihr mit eurem Bekannten doch einen Kompromiss schließen - der Hauptteil des Geldes wird gespendet und einen kleinen Teil bekommt ihr.
Super, das es noch so Menschen gibt! Da sollte jeder Erbe Verständis für haben und einfach mitmachen!
Die sind halt Geldgeil :D
Wäre ich auch bei 85 Millionen xD
Das Pflichtteil bekommen die Kinder auf jeden Fall, der Rest kann gespendet werden. Warum wollen die Erben nicht, dass der Millionär spendet und Gutes tut? Vielleicht kann er schon vorher was spenden? Bei dieser Menge spielen doch ein paar Millionen keine Rolle.
Absolut richtig. Allerdings steht da, dass die Kinder enterbt werden sollen. Das geht natürlich nicht. Selbst wenn er eine Stiftung aufbaut, würden sie evtl. davon etwas erben. So einfach ist das nicht.