Frage von dergeheimemann, 15

problem nach routerneustart brauche dringend hilfe?

***hallo, ich habe ein ernstes problem also ich habe einen wlanrouter mit 2 netzwerken eins mit 2,4ghz und eins mit 5ghz als ich vor 2 wochen mit meiner familie in den urlaub gefahren bin hat mein vater den wlanrouter und allgemein alles im haus ausgeschaltet (ist ja logisch) und als wir dann aus dem urlaub zurück kamen wollte ich an den pc . mein vater hat also alles wieder angemacht und nun zu meinem problem nach dem mein vater alles eingeschalten hat wird mir am pc nur noch das 2,4 ghz netzwerk angezeigt und das 5ghz netzwerk nicht mehr ich brauche es aber um zu zocken. am pc von meinem vater wird es angezeigt und am handy und tablet auch. an was könnte das liegen ich habe schon vieles ausprobiert und bitte deshalb um eure hilfe

danke im vorraus

Antwort
von Copyyy, 8

Also die beiden Netzwerke haben unterschiedliche SSIDs (Namen).
Du warst immer mit dem 5GHz-Netzwerk verbunden und jetzt siehst du das nicht einmal mehr am Computer?
Unwahrscheinliche, aber mögliche Vermutung (war z.B. bei meinem Tablet so): Der Router sendet auf einem Kanal, den dein Computer bzw. dein WLAN-Adapter nicht kann. Versuch mal, den Kanal im Routermenü auf einen der im Bild stehenden Kanäle zu ändern (mehrere ausprobieren, die, die du im Bild siehst, überlappen sich nicht und sollten deshalb gewählt werden): http://www.metageek.com/inc/images/landingpages/dual/dualbandwifi.png

Antwort
von H3rrMann3lig, 5

Vielleicht ist das Netzwerk noch gespeichert, es hat sich aber irgendeine Rahmenbedingung geändert und Windows verhält sich störrisch. Versuch doch erst einmal alle bekannten Netzwerke zu löschen.

Hier mal von Chip eine kurze Anleitung: http://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten