Problem nach Gallen Op! Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Dein Körper muss sich jetzt erst mal umstellen und natürlich muss auch Deine Ernährung komplett umgestellt werden. Einfach die Gallenblase entfernen und an der Ernährung nichts ändern, funktioniert nicht.

Dein Körper ist jetzt, was "ungesunde" Lebensmittel angeht, sehr viel empfindlicher als vorher. Das wird aber mit der Zeit besser ... keine Angst.

Normalerweise sollte man Dir in der Klinik erklärt haben, welche Speisen bei einer Leber- und Gallenschonkost auf dem Speiseplan stehen sollten und welche nicht. Ist das nicht erfolgt?

Lies Dir doch mal folgenden Bericht durch. Da steht sehr gut beschrieben, wie man sich bei Problemen im Bereich Leber-Galle verhalten sollte.

http://symptomat.de/Di%C3%A4t_und_Ern%C3%A4hrung_bei_Gallenerkrankung

Ansonsten rate ich Dir, Dich an eine Ernährungsberatung zu wenden. Du musst jetzt Deine Ernährung langfristig gesehen umstellen und einige Speisen, insbesondere fettige und blähende Speisen, müssen komplett vom Speiseplan gestrichen werden.

Ich weiß, dass es am Anfang schwer ist, aber wenn Du Deinem Körper jetzt die Zeit gibst, die er braucht, dann kannst Du langfristig gesehen auch wieder Speisen zu Dir nehmen, die Du im Moment nicht verträgst.

Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle aber doch nochmal wieder in der Klinik vorstellig werden, wo Du operiert worden bist oder zumindest solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen.

Ich wünsche gute Besserung

Probiere doch mal bitte, Deinem Körper mit medizinischer Kohle zu helfen. Hierzu kannst Du einfach "Kohlekompretten" aus der Apotheke holen (sind echt nicht teuer). Diese kannst Du entweder normal als Tablette schlucken oder in ein Getränk rühren. Das Getränk sieht dann zwar aufgrund der Schwarzfärbung eklig aus, aber Kohle ist geschmacksneutral. Sieht schlimmer aus, als es schmeckt. Die Kohle kann helfen, Giftstoffe aus der Nahrung zu filtern und den Stuhl zu festigen. Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, bevor Du zu härteren stopfenden Medikamenten greifst. Die Kohle wird auf jeden Fall nicht schaden.

@Sternenmami

... und hier (lauter Leidensgenossen): http://www.med1.de/Forum/Leber/164575/

Du siehst, Du bist nicht alleine mit diesem Problem, aber alle schreiben, dass es mit der Zeit besser wird. Ich weiß, es ist im Moment nur ein schwacher Trost, aber doch zumindest ein Trost.

Ich danke dir. Ich bin auch bereit und schon dabei meine Ernährund umzustellen. Im Krankenhaus haben sie nur gesagt, dass ich nicht so fett essen soll. Aber sonst ausprobieren was ich vertrage. Aber das ist ja das Problem. Ich vertrage NICHTS. Ich muss heute Abend sowieso zum Arzt, da sich eine Narbe entzündet hat. Da werde ich gleich mit ihm reden. Das mit der Kohle ist ein guter Tipp. Danke

Ich danke dir herzlich. Du machst mir wirklich etwas Mut. :-)

Die Gallenproduktion in der Leber ist durch die Cholezystektomie (Zustand nach Gallenoperation mit operativer Entfernung der Gallenblase) nicht wesentlich beeinträchtigt. Der Gallengang zwischen Leber und Dünndarm bleibt auch erhalten, so dass die Galle nach wie vor zur Verdauung zur Verfügung steht. Viele meinen daher, die Gallenblase sei ein überflüssiges Organ und entbehrlich. Das stimmt so aber auch nicht!

Die Gallenblase produziert zwar die Galle nicht, speichert sie aber, um sie dann abzugeben, wenn sie benötigt wird. Sie können zwar auch nach einer Gallenoperation Galle produzieren und in den Dünndarm abgeben, die schnelle Abgabe einer großen Menge ist allerdings nicht mehr möglich, sondern eben nur soviel, wie die Leber gerade in der Lage ist, zu produzieren.

Viele Menschen bemerken daher nach einer Gallenoperation keine Veränderung ihrer Verdauung, viele können aber größere, fetthaltige Mahlzeiten nicht mehr so gut vertragen. Und einige haben bei fast allen Mahlzeiten Probleme, nach fetthaltigem Essen werden die Beschwerden dann mitunter unerträglich. Solche Beschwerden nach einer Gallenoperation bezeichnen Ärzte als so genanntes Postcholezystektomiesyndrom (post = nach, chole = Galle, zyste = Blase, tomie = schneiden, syndrom = Symptomenkomplex).

Quelle: http://www.gallen-blase.de/gallenoperation/

Nur mal langsam mit den jungen Pferden, das ist ja nun nichtmal ne Woche hin! Der Körper hat ja nun das Reservoir für dei Gallenflüssigkeit verloren, dh die Gallenflüssigkeitsabgabe in den Darm ist für den Körper komplett anders und daran muss er sich erst gewöhnen, das dauert seine Zeit.

Eine die mit mir im Zimmer lag hatte auch die Galle rausbekommen und die verträgt wirklich alles. Darum macht mich das so stutzig

@sihnchen

Das ist halt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, ich hab die Gallenblase auch nicht mehr und bei mir hats mehrere Monate gedauert. Ich darf halt nicht zuviel Fett auf einmal essen aber sonst hab ich keine Probleme mehr, aber am Anfang isses halt nicht immer ganz einfach ;-)

Das heisst du hattest am Anfang auch immer Durchfall und ging dann weg?

@sihnchen

Ja, das wurd immer besser mit der Zeit, man kann auch mit der Ernährung etwas gegensteuern, es muss nicht immer die Chemiekeule sein. Falls du wirklich keine Ruhe krigst ist wohl eher nicht die galle das Problem, dann stimmt was anderes mit deinem Darm nicht. das erfordert dann weitere Nachforschungen

Bei mir wurde schon alles angeschaut, was man im Bauch anschauen kann. Es wurde garnichts ausser die Steine gefunden. Das ist ja das interessante. Du machst mir Mut. Danke. Vielleicht wirds ja doch mit der Zeit.

@sihnchen

Gerne, ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung und alles gute, das wird sich schon beruhigen :-) Ist halt für den Körper ne krasse Umstellung, damit muss er erstmal klarkommen. Für den Anfang vermeide am Besten möglichst fett und ölreiche Speisen sowie Eier und esse möglichst ballaststoffreiche Kost, aber keine Rohkost weil das bläht.

Ok das werde ich machen. Nochmal herzlichen Dank. :-)

@sihnchen

Gerngeschehn, ich hab da ja auch meine Erfahrungen, es freut mich wenn andere davon profitieren können ;-)

Und das kann man sehr gut. Auf so eine Antwort habe ich gehofft. :D

Laien im Internet können dir nicht helfen. Du mußt die Beschwerden mit dem behandelnden Arzt besprechen. Warum rufst du nicht im Krankenhaus an???? Gute Besserung!

Ich muss heute Abend sowieso zum Arzt weil eine der Wunden entzündet ist. Aber ich wollte mal von euch eine Meinun hören.

Frag mal deinen Arzt, ob du nicht ein Mittel gegen Durchfall einnehmen darfst. Es gibt da wirklich gute Sachen. Ob es in deinem Fall nun gleich hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du jetzt mal Zwieback gegessen? Was trinkst du? Getränke mit Kohlensäure wären sicher falsch. Milch ebenso. Am besten scheint dünner Tee zu sein. Vielleicht schwarzer ohne Zucker, der stopft.

Ich trinke nur Wasser. Also auch vorher schon. Ich habe im Krankenhaus eingefrorenes Weissbrot bekommen. Also dass die Hefe weg ist. Aber das ging auch sofort durch. Es ist 10 mal so schlimm wie vorher.

@sihnchen

Sprich mal mit dem Arzt. Du könntest vorab aber auch den ärztlichen Notfalldienst anrufen. 116117 ein Arzt ruft dich zurück und kommt bei Bedarf ins Haus. Zahlt die Kk. Zu deinem Arzt heute abend musst du nämlich auch erst mal hinkommen....