Frage von HomerDD, 35

Problem nach Betriebsunfall, wer kann mir Tips und hilfreiche Links geben?

Hallo, ich hatte einen Betriebsunfall. Es gab eine Explosion und ich erlitt dabei ein Knalltrauma. Ich höre jetzt auf dem betreffenden Ohr schwer und habe einen Tinnitus.

Mein Problem ist nun, daß ich durch den Unfall und die Folgen extrem schlecht Schlafe, wegen des Tinnitus und weil ich ständig Albträume über den Unfall habe. Deshalb renne ich tagsüber wie ein Zombi herum und schaffe es selbst über das WE nicht, mich zu erholen. Dazu kommt, daß ich sehr schreckhaft geworden bin, wenn ich Geräusche höre, die ich mit dem Unfall in Zusammenhang bringe (Zischen, Knallen, Scheppern).

Der behandelnde HNO-Arzt würde mich zwar bis zum Beginn der Tinnitus-Therapie krank schreiben, das traue ich mich jedoch nicht, da ich noch nicht lange in der Firma und deshalb noch in der Probezeit bin.

Ich bin kurz davor zu verzweifeln, denn selbst mein Sommerurlaub brachte keine Erholung für mich. Wegen des Schlafmangels und dem Stress habe ich auch noch Magenprobleme bekommen.

Wer kann mir Tips geben? Gibt es Selbsthilfegruppen oder nützliche Internetseiten?

Ich danke Euch im Voraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Hugito, 24

Unabhängig von allen anderen Überlegungen ist eine am Wichtigsten:

Du brauchst ein umfassendes ärztliches Attest, bei dem die gesundheitlichen Auswirkungen des Unfalls dokumentiert sind.

Das ist notwendig, um später ggf. Ansprüche durchsetzen zu können.

Ansonsten musst du damit rechnen, dass später bestritten wird, dass gesundheitliche Folgen die Ursache in dem Unfall haben.

Kommentar von HomerDD ,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin seit dem Unfalltag in der Behandlung des HNO-Arztes. Es ist Alles dokumentiert. Kurz vorher war ich zur Arbeitsmedizinischen Untersuchung, da war mein Gehör auf beiden Seiten noch gleich und gut, das habe ich schriftlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community