Hallo,
ich habe ein sehr großes problem, unzwar bin ich jetzt in der oberstufe und ich kann trotzdem keine längerein Beiträger abgeben. Wenn zB Meinungen abgefragt werden, begründe warum du das schlecht findes etc... kann ich nie mehr als 1-2 sätze sagen.
Ich hatte schon in der mittelstufe bei fast allen mündlichen fächern eine vier, weil ich mich nie beteilige und in der ersten woche hab ich mal versuhct mich zu beteiligen aber es ging trotzdem nicht...
andere können wie ein wasserfall ohne unterbrechung reden und ich meld mich nie Ich kann mich höchstens in den sachen melden, wo man nur ein wort als antwort geben muss zB weiß noch jmd wie der mann aus dem buch xy heiss und so
need help sons wird es noch sehr schwer für mich in die 12 zu kommen
danke im vorraus liebe grüße
pushh
das klingt vielleicht idiotisch, aber ich würds mit Üben versuchen. Bei Hausaufgaben zB kann man ja ziemlich genau vorraussagen, was der Lehrer abfragen wird. Leg dir schon mal zu Recht, was du sagen willst und geh es eventuell vor dem Spiegel durch, bis du dich sicher fühlst. Ansonsten kannst du dir auch klar machen, dass es nichts zu Verlieren gibt, deine Zurückhaltung also keinen Sinn macht.

Hier habe ich einige Tipps dazu gefunden, wie du deine mündliche Mitarbeit verbessern könntest. Gut finde ich die Vorschläge zum Einstieg in einen Dialog mit dem Lehrer. Vielleicht kannst du so deine Scheu vor dem Unterrichts-Gespräch überwinden.

da hilft nur lesen, schreiben und üben! du kannst ja zum beispiel als übung auch zu irgendwas banalem deine meinung verfassen, zB warum du ne sendung im TV gut findest. Versuch nicht bloß "Ich finde die Sendung gut, weil sie lustig ist" hinzuschreiben, sondern begründe, warum du sie lustig findest. zB: "Die Sendung amüsiert mich, die Schaupspieler geben sich große mühe und das merkt man etc." Versuch ein bisschen um den heißen Brei zu reden.
Und wie gesagt: Da hilft nur übung!
Das ist eher ein psychologisches Problem. Du musst Dich echt überwinden, eine andere Chance hast Du nicht.

Davon kann ich ein Lied singen. Mein Tip, (sofern du die Antwort auf anhieb kennst), melde dich sofort nach der Frage, so hast du keine Zeit über die Konsequenzen nachzudenken.

übe zuhause......stell dir selbst ein Thema..... und nun stell dich vor den spiegel und sprich darüber....versuch es immer und immer wieder....dann mal vor Eltern oder Freunden.....auch da gilt: Übung macht den Meister! lg elfi
1.Seit wann weißt du das oder wann hast du es bemerkt? Was war kurz vorher? 2. Was hat man öfter zu dir in diesem Zusammenhang gesagt? Schreib das alles einmal für dich auf. Finde das heraus. 3. Laut vorlesen könnte der 1. richtige Schritt für dich sein.
seit wann ich bemerk habe ich ich nich viel reden kann? schon seit der 7. das is in der mittelstufe aber nich wichtig da man so oder so ne 4 bekommt^^, elternsprechtag das ich mehr melden muss und so weiter
Ich meinte damit, du solltest mal in dich hineinschauen, manchmal kriegt man eine Erkenntnis dabei! Hastewoll missverstanden:
da siehse doch wasfür ein kommunikationsfisch ich bin
Wenn du heute Abend ins Bett gehst, stell dir vor, wie du die Sache in der Schule schaffst. Alle kommen zu dir und gratulieren dir angesichts deiner Leistung und sowas alles. Bewirkt Wunder, manchmal sehr schnell. Mach das, wirklich! Jeden Abend im Bett, kannst drüber einschlafen. macht garnichts, ist sogar von Vorteil. Dein Unterbewußtsein nimmt das als Realität an und handelt in der Schule danach! Und alle staunen angesichts deiner Entwicklung!
Ich habe gesehen, dass du wohl ziemlich viele Probleme in der Schule hast. Bitte doch um ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern und deinen Leherern und redet über dein Problem. Es ist nicht schlimm, wenn man ein ruhiger Mensch ist. Ich kenne das, wenn andere reden und reden. Ich bin in der 11 ten Klasse und bin mündlich immer auf 1, 2, oder 3. Traue dich zu reden!
DickeBohne am 25. August 2009 09:04 aber, wenn er sich doch nicht traut zu reden- dann ist ein solches Gespräch wie Folter.

Einer Freundin vor Jahren habe ich geraten einen Rhetorikkurs an der Volkshochschule nebenbei zu besuchen. Das hat ihr sehr geholfen. Da ich selbst in der Schule dieses Problem hatte, kann ich dir sehr nachfühlen. Dass ich dann Lehrerin geworden bin, kann ich manchmal selbst kaum fassen. Meine ehemaligen Mitschüler konnten es sich gleich gar nicht vorstellen. Es geht also. Gib nicht auf, aber such dir kompetente Hilfe. Der erste Schritt ist, dass du das Problem erkannt hast. Wenn du bereit bist, das freie Sprechen zu erlernen (und da gehört auch schon eine ordentliche Portion Mut zu), dann ist die VHS eine gute Möglichkeit. Wenn du dir auch das nicht vorstellen kannst, solltest du dich in psychologische Behandlung begeben. Meist gibt es für diese Angst offen zu reden, eine Ursache, das haben die anderen Antworten hier ja auch teilweise angedeutet.