Frage von georgerashko, 35

Problem mit zweite Gang und Kupplung pedal?

Hallo Leute Bin neu hier und hab eine Frage Ich hab Mazda 3 Diesel 2 Liter Schaltgetriebe und habe seit paar Monaten ein Problem mit zweite Gang und Kupplung

Also wenn Auto kalt ist zweite Gang ist schwer rein und macht Geräusch aber nach paar KM alles wird ok. Und auch die Kupplung pedal hart zu treten

Ich war bei meinem Idioten KFZ Mechaniker und hatte er gesagt das ist von der Kupplung Hatte er gewechselt und hat 500 €gekostet Aber leider habe ich ncoh dieses Problem

Danke schön für eure Antworten

Gruß George

Antwort
von MARLBOROpink, 23

Eine neue Kupplung kann ein defektes Getriebe auch nicht reparieren.

Das von dir erwähnte "Geräusch" wird wohl das sein was man am meisten hört wenn einer nen Gang nicht richtig reinbringt?

Das ist bei alten Autos mit unsynchronisiertem Getriebe sehr oft der Fall, die neuen Autos haben aber synchronisierte Getriebe.

Könnte durchaus sein dass deine Synchronringe kaputt sind - oder irgend ein Ritzel im Getriebe. Kupplung ists jetzt garantier nichtmehr ;)

Könnte auch an nem falschen Getriebeölstand oder altem Getriebeöl liegen?

Kommentar von georgerashko ,

das Problem nur wenn Auto läuft also wenn Auto steht kann ich schalte ohne Probleme ich habe gelesen dass ich die Getriebe Öl wechsln muss

Kommentar von MARLBOROpink ,

Getriebeöl wechseln ist ja nicht so aufwändig und teuer. Hab ich oben geschrieben, kann man evtl. mal versuchen. Obs was bringen wird kann ich dir nicht sagen.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten