Littletiger ♫ am 14.04.2008 um 17:51 Uhr
Hallo alle zusammen!
Habe ein kleines Problem mit dem DVD-Recorder (Yamakawa DVR-655). Ich wollte den Recorder an den Kabeldigital-Reciever anschließen, aber das funktioniert leider nicht richtig. Seperat funktioniernen sowohl Reciever als auch Recorder, aber zusammengeschlossen gar nicht. Der Recorder such sich die Programme nicht über den Reciever, sondern nur über den Fernseher (Antennen-Kabel).
Kann der Recorder überhaupt die Programme über den Recieber beziehen? Wenn ja, wie muß man die drei (TV, Reciever, Recorder) zusammenstecken, damits klappt?
Ich hätte schon versucht über die yamakawa-homepage an Infos zu kommen, geht aber leider nicht.
Dieser Recorder enthält gemäss technischen Daten keinen Digital-Kabel-Receiver! Somit kannst du nicht schlaufen! Aber via Scart sollte es gehen das du das was du am TV schaust auch aufnehmen kannst! Ansonsten keine Chance!

Der Recorder kann keine Sender über den Receiver finden, da er nur ein analoges Empfangsteil hat. Der Receiver ist aber digital.
Du benötigst 3 Scartkabel:
1. Receiver (Ausgang TV) zum Fernseher (Scarteingang AV1)
2. Receiver (Ausgang VCR) zum DVD-Recorder (Eingang AV2 oder Decoder)
3. DVD-Recorder (Ausgang AV1 oder TV) zum Fernseher (Scarteingang AV2)
Falls dein Fernseher nur einen Scarteingang hat, benötigst du einen Scartumschalter.
ACHTUNG!
Es ist nicht möglich, einen digitalen Sender aufzunehmen und einen anderen digitalen gleichzeitig zu sehen. Das geht nur, falls man zwei Receiver besitzt.
Würde mich über eine Antwort freuen, ob es so funktioniert hat.
Gruß DER ELEKTRIKER
JoGerman am 15. April 2008 22:32 Zum Aufnehmen von digitalen Programmen am Kabel-Receiver das aufzunehmende Programm einstellen und am DVD-Recorder Programm AV2 wählen. Wird Programm AV2 nicht eingestellt, nimmt der Recorder nur die normalen analogen Kabel-Sender auf.
Littletiger ♫ am 17. April 2008 21:58 Also wir haben das jetzt mal probiert, aber es klappt leider nicht. Ich kann entweder DVD oder Reciever laufen lassen, Recorder nimmt nur die analogen Programme auf (und das im Moment leider auch noch ohne Ton und ich weiß nicht warum).
Aber trotzdem vielen lieben Dank!
JoGerman am 3. Juli 2008 16:05 Wenn das Problem immer noch besteht, einfach mail an mich (steht im Profil)
Aha, hab's mir schon fast gedacht. Wo hast du denn die technischen Daten gefunden?
Wie schließ ich das denn an?
Antennkabel in den Reciever, von da aus je ein Scart zu Recorder und TV, und TV und Recorder mit einem zweiten Antennenkabel/Scartkabel zusammenstecken?
Googeln! "Yamakawa DVR-655 DVD technische Daten" eingeben und schon findest du x Seiten mit allen Daten die du brauchst!
So kann man es auch machen! Man kann auch das Scartkabel zwischen TV und Recorder in der Regel auslassen! Denn wenn du vom Recorder was anschaust kommt das via Receiver auch auf den TV! Musst aber den Decoder-Anschluss benutzen sonst gehts nicht!