Frage von GranatSplitter, 41

Problem mit Wlan-verstärker ?

Hi.. ich habe ein Problem mit einem Wlan-verstäker. Ich kenne mich nur sehr wenig aus damit, ich versuche es so gut wie's geht zu erklären, was sache ist.

Ich habe heute einen Wlan-Verstärker gekauft (Mein Vater). Da wir oben (im 2ten Stock) den Router angeschlossen haben, empfangen wir unten nur sehr schlechtes Signal.

Der Verstärker den wir gekauft haben ist von "devolo", dlan 500 Wifi Starter Kit. Dieses Produkt verspricht, dass sich das Signal über unseren Strom leitet (dlan), um eben besseren empfang zu bekommen.

Die Installation des Gerätes ging recht einfach. In der Verpackung hatten wir jeweils 2 kleine (Geräte) einen Empfänger..und einen Sender. [Sehe Bild]* ... laut beschreibung mussten wir den (Sender) oben, mit unserem Router verbinden. Den (Empfänger) haben wir unten in die Steckdose gesteckt. Mit ein paar Knopfdrücken haben sich die 2 Geräte verbunden. Uns ist nun aufgefallen, dass jetzt ein neuer Internetzugang dazu gekommen ist. Die Signalstärke war sehr gut.

Wir haben uns dann versucht mit dem bestimmten Passwort einzuwählen, der in der Anleitung stand. Komischerweise konnte bei unseren Handys keine Verbindung hergestellt werden. "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden" ... Jetzt verstehen wir nicht so ganz, warum das nicht funktioniert. Evt. wird dieser "Empfänger" nicht als Verstärker angesehen, sondern als eigener Router.

Wir habe wirklich keine Ahnung und verzweifeln langsam. Ich hoffe echt, dass sich hier jemand gut damit auskennt und mir helfen kann. Soweit derjenige mein komplizierten Text überhaupt verstanden hat.

Vielen Dank

Antwort
von Karsten1966, 16

Keine Angst, der Text war nicht kompliziert, sondern sogar sehr gut verständlich. Allerdings scheinst Du alles richtig gemacht zu haben. Du mußt noch warten, bis die WLAN-Lampe und die "Home"-Lampe permanent leuchten.

Aus Deinem Text  geht nicht ganz hervor, ob Du Dein bisheriges bestehendes Netzwerk nutzt (und den neuen Key dort eingibst) - das funktioniert natürlich nicht.

Du mußt Dein Handy nach neuen Netzwerken suchen lassen - dann sollte der dlan-Empfänger als neues Netzwerk angezeigt werden. Mit diesem verbinden und dann den Key eingeben (der auf der Rückseite des Empfängers steht) - dann sollte es klappen.

Hier mal eine Anleitung dazu :

Kommentar von GranatSplitter ,

Jep..genau so haben wir das gemacht, nur konnte keine Verbindung hergestellt werden...

Wir haben es jetzt aber hinbekommen, der Router musste konfiguriert (richtig geschrieben?) Werden.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten