Frage von Hurz111, 60

Problem mit WLAN. Brauche Hilfe?

Ich habe einen neuen pc mit win 10. mein Problem ist dass das WLAN nur sehr langsam ist. Bei Downloads habe ich ca. 800 kb/s. Das merkwürdige ist dass auf der routerseite (fritzbox) steht dass ich 100 MBit/s habe. Ich kenne mich zwar nicht gut aus aber ich bin mir sicher dass der downloadspeed bei 100 MBit/s um einiges höher sein müsste. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 47

Hallo Hurz111, 

wenn es über WLAN langsam ist, dann kann das viele Gründe haben, wie zum Beispiel zu viele andere WLAN-NMetze in der Umgebung, die sich gegenseitig behindern, zu große Entfernung zum Router, keine direkte Sichtverbindung zwischen Router und PC (Wände, etc).

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal, die Verbindung über ein LAN Kabel aufzubauen. Bei einer 100MBit Leitung sollte schon deutlich mehr als nur 800KB/s drinne sein.

Gruß,

Lars

Kommentar von Jensen1970 ,

100000er Leitung sind locker 8MB/s drin 

Antwort
von qugart, 18

100MBit/s bedeutet die max. mögliche Bandbreite zwischen Endgerät (PC) und Router.

Da du ja nur ein "6.000er DSL" hast kommen da auch nur max. 6.016 Kilobit pro Sekunde vom Internetprovider zu deinem Router an. Umgerechnet in Kilobyte sind das 752 kB/s.

Und diese 752 kB/s gehen dann auch über den Router zu deinem PC.

Also alles in bester Ordnung.

Antwort
von Jensen1970, 60

Was hast du den für eine Leitung ? 

Kommentar von Hurz111 ,

WLAN. Sonst 300 MBit/s

Kommentar von Jensen1970 ,

ich mein 6000er 16000er 30000er  DSL 

Kommentar von Hurz111 ,

6000 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community