Frage von Zijenzi, 54

Problem mit Windows 10 aktivierungscode. Was ist das?

Bei einen Laptop den ich mir vor kurzem gekauft habe, habe ich Windows 10 oben, welches ich auch gleich aktiviert habe. Jetzt seit einigen Tagen verlangt er nach jeden Neustart immer wieder den aktivierungscode, was ich nicht verstehe. Ich gebe ihn ein und es ist aktiviert. Aber wenn ich ihn neustarte verlangt er immer diesen nochmals. Was ist das?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 13

Woher hast du den diesen Aktivierungscode? Bei vorinstallierten WIndows 10 steckt der eigentlich auch im UEFI, wie bei Win 8. Und wurde Win 10 erstmal aktiviert wird auch wie beim kostenlosen Upgrade die Hardware ID bei MS gespeichert und es wird kein Code mehr benötigt bei nochmaliger Installation.

Wende dich mal an den Händler.

Antwort
von ForenBoy, 30

mach mal einen Screenshot von der Stelle im Einstellungsmenü.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 24

ersuch mal nach der erfolgreichen Aktivierung den Laptop einmal komplett runterzufahren, und nicht nur in den Hybrid-Mode.

Das geht so:

--------------------

Windows 10 vollständig herunterfahren


Windows vollständig herunterfahren bedeutet, dass Windows 10 beim
nächsten Start alle Informationen neu sammeln muss um dann zu starten.

Das "totale" Herunterfahren ist ab und an sinnvoll und zu empfehlen bevor man neue Hardware einbaut.

Und auch unbedingt empfehlenswert wenn man zum Beispiel Windows 7 oder Linux im Dualboot betreibt.

....

Um Windows 10 vollständig herunterzufahren, kann man alle Menüs im Startmenü usw. nutzen.

Bevor man aber auf Herunterfahren drückt muss man die Shift-Taste (über Strg) gedrückt halten.

Beides zusammen bewirkt, dass Windows 10 voll heruntergefahren wird.

------------------------
Alternativ:

%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 ausführen


Kommentar von Zijenzi ,

Heißt das ich verliere dann all meine Daten die oben sind?

Kommentar von mistergl ,

Was auch immer du mit "oben" meinst^^

Du fährst den Rechner halt einfach nur ganz runter. Vor dem Shutdown speichert Windows alle Einstellungen. Keine Angst du verlierst dadurch keine Daten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten