Frage von Thorsten138, 125

Fehlerhafte Telefonverbindung von Wohnung zum Verteiler: Bekomme ich die Reparaturkosten vom Vermieter zurück?

Ich habe ein Problem mit meinem Vermieter und zwar habe ich in der Wohnung eine Telefondose und wollte mir einen DSL Anschluss zulegen. Doch als der Techniker von der Telekom kam und mir den Schluss anschalten wollte sagte dieser es bestehe keine Verbindung von Wohnung zum Verteiler. Mein Vermieter besserte angeblich nach und der Techniker kam wieder und gleiches Problem dies passierte nochmal usw. und bisher besteht keine Verbindung und durch Vodafone sind mir für die Technikereinsätze 180 € an Kosten entstanden. Habe ich nun die Möglichkeit diese Kosten vom Vermieter zurück erstattet zu bekommen? Es sind keine Regelungen diesbezüglich im Mietvertrag.

Antwort
von emily2001, 94

Hallo,

du hast wenigstens den Beweis, daß du weder ein Telefon, noch ein Internetanschluß betreiben kannst in deiner Wohnung.

Schau mal, ob das eine Mietminderung gerechtfertigt!

http://www.mietminderung.org/mietminderung-kein-telefon-und-kein-internet/

Das könnte dir evtl. die Verbraucherzentrale deiner Stadt sagen. Der Mieterverein kann es auch dir sagen, nur mußt du beitreten!

Wenn du im Mieterverein bist, kann deren Anwalt dies für dich regeln! Bring auch die vergeudeten 180 Euros ins Gespräch!

Emmy

Antwort
von Nemisis2010, 25

Nein. Der Vermieter ist zuständig bis zum Übergabepunkt im Haus.  Der Vermieter muß lediglich gegenüber dem Netzbetreiber die erforderlichen Erklärungen abzugeben und die Erlaubnis zum Verlegen der Leitung in Deine Mietwohnung erlauben. Die Kosten tragen entweder der Netzbetreiber oder Du.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 63

Wenn die bisherige Verbindung funktioniert hat, musst du eine Änderung selbst bezahlen.

Kommentar von Thorsten138 ,

es hat seit meinen Einzug im August nicht funktioniert

Kommentar von DerHans ,

Dann hättest du damals sofort mit Terminsetzung Abhilfe verlangen müssen. Erst wenn der Termin erfolglos verstrichen ist, kannst du selbst einen Handwerker beauftragen und später mit der Miete verrechnen.

Antwort
von amdros, 24

Das kannst du deinem Vermieter nicht anlasten..das ist dein privates Vergnügen!

Antwort
von oppenriederhaus, 46

Für den Telefonanschluss  bist Du zuständig und nicht der Vermieter.

Oder steht in dem Mietvertrag, dass dieser mitvermietet wurde ?

Im Mietvertrag steht diesbezüglich nichts außer das an den Leitungen keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen. 

Und die Verbindung von der Wohnung zum Verteiler läuft durch diverse Server Räume in denen ich keinen Zutritt habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community