Frage von fhuebschmann, 476

Problem mit Thermona gastherme, wer kann helfen?

Hallo meine Gastherme funktioniert plötzlich nicht mehr. Heizen tut sie ganz normal aber wenn ich Wasser aufdrehe heizt sie nicht mehr. Vor 3 Stunden ging sie noch ganz normal. Wenn ich auf sommerbetrieb stelle heizt sie garnicht mehr, auf Winterbetrieb wird das Wasser warm aber nicht wie sonst. Was kann ich jetzt tun? Vermieter wird mir einen Husten wenn ich um 10 abends Anrufe... Hab schon geschaut Wasser ist genug drin, Hausfrauenresett hab ich schon gemacht. Regler steht auch nicht auf voller Leistung? Was könnte ich jetzt noch machen?

Antwort
von BigLittle, 405

Du könntest nichts machen, weil die Thermen entweder Wasser erwärmen können oder den Heizkreis. Aber Beides geht aus Leistungsgründen nicht. Wenn Du die Therme und das gilt für alle Heizungen, auf Sommerbetrieb stellst, was meinst Du was mit Sommerbetrieb gemeint ist? Benötigst Du bei 35°C eine Heizung? Damit die Heizung nicht unnützerweise startet kann man die Heizung auf Sommerbetrieb stellen, dabei wird nur Warmwasser erwärmt und die Heizung bleibt aus. Was meinst Du damit, daß das Wasser nicht warm wird wie sonst? Läuft das warme Wasser etwa schneller aus dem Hahn als im Sommer? Das ist auch normal, weil im Sommer das Gerät ausgekühlt ist und wenn Du Warmwasser aufdrehst, dann muß erst das Heizwasser im ersten Kreislauf im Gerät erwärmt werden, das dann im Wärmetauscher das Leitungswasser erwärmt. Dadurch kommt es zu Verzögerungen bei der Erwärmung des warmen Wassers. Im Winter nun ist das Gerät durch den Heizbetrieb schon vorgewärmt und die Verzögerung fällt viel kürzer aus. Was Du nun machen kannst? Mach Dir einen schönen warmen Kakao und genieße ihn ganz entspannt auf Deiner Couch oder im Bett. Kuscheln hilft auch dabei die Heizung zu vergessen! Wenn Du noch Fragen haben solltest, einfach melden. Das nächste Mal teile uns aber bitte mit, um welchen genauen Typ Thermona es sich handelt. da es hierbei auch Unterschiede gibt.

Kommentar von fhuebschmann ,

Danke für den völlig überheblichen und unnötigen Kommentar. Ich wohne seit 4 Jahren in der Wohnung und kenne die Funktion der Therme recht gut! Und in den Sommermonaten drehe ich den Hahn des Warmwassers auf und die Heizung springt an! Heute wollte ich baden und damit die Heizung nicht permanent laufen muss habe ich sie auf sommerbetrieb eingestellt. Es handelt sich um ein Etagenheizung. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt aber dein Kommentar ist echt zum kot zen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community