alexanderb am 04.02.2008 um 12:14 Uhr
Bei meinem Vaio Notebook mit Windows Vista funktioniert die Tastatur plötzlich nicht mehr richtig. Gebe ich z.B. ein p ein, kommt ein *, gebe ich ein i ein, kommt eine 5 usw. Das Problem trat plötzlich auf. Abends war alles noch ganz normal, als ich ihn am nächsten morgen einschaltete, war das Problem da. (Keine Fehlermehdung, kein Absturz oder Ähnliches) Auch habe ich keine Einstellungen verändert. Die Anzeige ist auf DE eingestellt, und in der Systemsteuerung steht "Tastatur funktionert einwandfrei". Wie kann ich das Problem beheben?

Systemwiederherstellung & Reset bringt nichts.
Habe jetzt festgestellt: wenn ich die Fn Taste gedrückt halte und dann den Buchstaben eingebe, kommt der richtige Buchstabe. Das 5st aber auf Dauer sehr anstrengend...

Könnte es sein, dass das mit den Fn-Tasten zu tun hat? Wenn statt einem "i" eine "5" kommt, steht dann auf der Taste neben dem "i" eine "5" in blau? Wenn ja, dann hast du wohl irgendwie dauerhaft auf die Fn-Tasten umgestellt. Das muss sich aber wieder rückgängig machen lassen - leider kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen wie, da ich mich mit Notebooks weniger auskenne.
alexanderb am 4. Februar 2008 16:19 Ja, ich glaube, da kommen wir der Sache näher. Neben dem i steht eine 5. Jetzt wäre es noch schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das Problem beheben kann. ;o)
Zakalwe am 4. Februar 2008 19:16 Probier´s mal mit Fn+Num.
http://www.office-loesung.de/ftopic4089300_asc.php&sid=5f1eff637f08a69a11fe7af83857ef7b
alexanderb am 4. Februar 2008 23:51 Danke, das hatte mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht. Vielen Dank!

Versuch mal mit der Systemwiederherstellung, einfach zu dem Zeitpunkt wiederherstellen, als das Problem noch nicht da war, dies kannst du mit der Maus starten und hast somit keine Probleme, ich würd mal versuchen.

Hast Du wohl eine andere/ausländische Tastaturbelegung aktiviert. Musst wieder auf duetsche QWERTZ-Tastatur umschalten!
alexanderb am 4. Februar 2008 12:43 Wie oben schon angegeben, ist die Tastatur auf deutsch eingestellt. Es steht auch das DE unten in der Leiste. Das ist ja das, was ich nicht verstehe. ;o)
Indy72 am 4. Februar 2008 12:52 Mach mal einen Reset! Wenn das nichts hilft, dann hast Du ein Problem!
Habe es gerade selbst heraus gefunden! :o) Man muss ERST auf "Num", dann auf die Fn-Taste drücken, und DANN geht es wieder. Puh... schwere Geburt. Danke für euere Hilfe!