1

Problem mit SQL

Frage von Landserflo Landserflo

Hallo

ich habe ein Problem mit SQL.

habe mir ein vmWARE Image gezogen und hab dort WINXPDEVELOPMENT "installiert". hab dann über Oracle XE ne relationale DB aufgebaut, was auch bis dahin noch funktioniert hat.

Also ich dann mein Skript, das ich zuvor in SQL bzw SQLPlus geschrieben habe, bibr mit die Konsole immer die Fehlermeldung:

bei SELECT* FROM "tabellenname" --> Tablle oder View nicht vorhanden

bei DESC "tabellenname" -->Objekt "tabellenname" nicht vorhanden

Habe dann nochmal CREATE DATABASE "DBname" im Skript ausgeführt, allerdings hats nix genützt.

Wo liegt denn das Problem?

Bitte schnell antworten ist sehr dringlich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von albihans albihans

Hier ist eine kostenlose Einführung in SQL http://www.paukr.de/kurse/einfuehrung-in-sql vielleicht findest Du was Hilfreiches!

• 0
    Antwort von bitsnbyte bitsnbyte

Hi,

wurde denn vorher die Tabelle angelegt? Du kannst einen SELECT * FROM <TABLE_NAME> nur machen, wenn diese Tabelle auch vorhanden ist. Ein CREATE DATABASE "DBName" hilft da nicht wirklich, da hier nur eine leere Datenbank mit den nötigen Systemtabellen angelegt wird, jedoch keine Usertabellen.

Versuch mal folgendes: (SQLPLUS> ist der Prompt von Oracle)

SQLPLUS> create table test ( a number, b varchar2(10) ); SQLPLUS> commit; SQLPLUS> insert into test values ('1','Test'); SLPLUS> commit; SQLPLUS> select * from test;

Dann Funzt das auch.

• 0
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Probier mal den Tabellennamen NICHT in Anführungsstriche zu setzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.