Problem mit Speedfight Roller
Hey
**BITTE ALLES LESEN!**
Habe einen Speedfight 1 LC.
Ich habe jetzt die Kurbelwelle + Lager gewechselt und einen neuen Kolben eingebaut, da der alte schon mehr oder wenoger "Blank" war (normal nach fast 22500 km).
Da an der Ölpumpe diese Plastik "Nippel" abgebrochen sind und man diese nicht nachkaufen kann, habe ich jetzt auf selbstmischung umgestellt. Zündkerze habe ich auch direkt sauber gemacht und das Zündkabel gekürzt. Dichtungen habe ich auch alle Neu gemacht am zylinder und am Motor habe ich silikon dichtung benutzt die speziell dafür geeignet ist.
Das Problem ist, das er jetzt nichtmehr anspringt. Habe gestern bestimmt 5 minuten versucht ihn an zu kicken aber er springt nicht an. Beim einfüllen vom kühlwasser habe ich ihn auch entlüftet also kann es daran nicht liegen. Da ich auf selbstmischung umgestellt habe habe ich am vergaser den anschluss für den ölschlauch verstopft damit er keine falschluft zieht. Das Lüftrad habe ich auch erneuert, da das alte sehr mitgenommen ist (weil sich mal während der fahrt die vario-mutter gelöst hatte mit der alten KW).
Was kann das sein?! Ich weiß einfach nicht weiter -.-' Ich würde ja wieder mit Ölpumpe fahren, aber eine neue kostet um die 90€ und ich hab kein geld (Wie es halt in der Weihnachtszeit ist mit den geschenken und alles ;-) )
-
Sprang er nach Einbau des neuen Kolbens an?
Ist der Kolben richtig rum montiert?
Ist die ZK iO und kommt Funke an?(Kerze raus, in den ZK Stecker, an den Zyli halten und beim kicken oder orgeln nach kräftigen blauen Funken sehn.
Zylinderkopf über Kreuz angezogen?Noch Plan?
Rost etc in Gaser/Tank/Benzinleitung?
Ein getrennt Schmierer Gaser ist nicht besonders geeignet zum selber mischen, kann sein das dein Unterdruck und die Strömung nicht mehr stimmen.
Ist kompression da?
Schon versucht mit Starthilfe Spray? Wenn er dann anspringt kanns an Gemisch oder Kompression liegen.
-
Zur Ölpumpe: Such dir im Netz ein gutes Speedfight Forum. Dort kannst du erstens besseren Rat finden, weil sich dort nur Speedfightfreaks austauschen. Wenn du dort postes das du eine gebrauchte Ölpumpe suchst wirst du schnell fündig werden. Wird nicht mehr als 15 Euro kosten.
-
-
Prüfe als erstes , ob ein Zündfunke da ist. Dann, ob Benzin am Vergaser ankommt. Dazu den Benzinschlauch abziehen. Hast Du auch den Unterdruckschlauch, der zum Benzinhahn geht angeschlossen? Ziehe den mal ab und sauge mit dem Mund daran, dann öffnet der Benzinhahn. Nun sollte Benzin zum Vergaser laufen. Du kannst den Benzinhahn auch mal ausbauen, dazu Benzin dann auffangen. Am Hahn ist ein kleiner Filter dran, den auch gleich ausblasen. Beide Schläuche auf Dichtheit prüfen, evtl. erneuern. Wenn am Vergaser Benzin ankommt , Du einen Funken hast und er noch nicht geht, Vergaser zerlegen und alle Düsen durchblasen. Vorsicht, dass nichts herausfällt und verloren geht. Auch mit den Dichtungen aufpassen. Ist das auch in Ordung, sollte er gehen.
Kommentar von Marks1993Marks1993 23.12.2012ok funke muss ich prüfen, unterdruckschlauch ist auch angeschlossen hab auch überprüft oder er richtig angeschlossen ist.
Ich glaube anstatt den zu reinigen hole ich im januar einen neuen vergaser, der ist ja schon 15 jahre alt.
Kommentar von chevyberniechevybernie 23.12.2012Deswegen kann der genau so funktionieren. Den zu reinigen ist eine Sache von 10 Minuten.
Kommentar von Marks1993Marks1993 23.12.2012ok. Ja mal schauen.
Könnte es auch dran liegen das ich jetzt öl und benzin selbst mische?!
Kommentar von chevyberniechevybernie 23.12.2012Wenn zu viel Öl im Gemisch ist, geht er auch sehr schlecht bis gar nicht. - Könnte es sein. Lasse das Benzin ab, für einen Versuch und mache eine kleine Mischung mit vielleicht etwas weniger Öl. ( Es sollte schon die richtige sein). Auch erst den Vergaser leeren.
Kommentar von Diddy57Diddy57 23.12.2012..meine TPH ist auch schon 16 Jahre alt und hat fast 50000 km weg.Der Vergaser sieht von außen auch aus als ob der von 1943 stammt.Aber er funktioniert einwandfrei.Also erstmal reinigen und dann weitersehen.Alles schön zerlegen im Benzinbad und mit nen Pinsel reinigen.Für die Düsen knipst du dir eine einzelne Borste von einer Drahtbürste ab,damit kannste wunderbar die Düsen durchstechen.Anschließend alles mit Druckluft durchblasen und wieder zusammen bauen.Grundeinstellung machen,dann sollte eigentlich alles wieder ok sein.
Kommentar von CoolAz110CoolAz110 24.12.2012NIEMALS ne Düse durchstechen oder anderer Murks. Die Düse ist in 0,01mm abgestimmt, wenn du da durchstichst kannste locker aus ner 50er ne 60-70er machen ohne es zu merken. Und dann geht garnix mehr.
Kommentar von Diddy57Diddy57 25.12.2012..da muß ich dir leider widersprechen!Hab das ca.30 Jahre lang gemacht mit zig verschiedene Düsen und Vergasern.Da ist noch nie Murks entstanden.Das macht man ja auch mit Gefühl.Hatte sogar mal einen kompletten Düsenreinigungssatz,von 0,01 - 2 mm,dass ist im Grunde nichts anderes als ne Drahtborste.Leider mal verliehen und nie wieder gesehen.
Kommentar von CoolAz110CoolAz110 25.12.2012Nun was bei dir mit Glück klappt muss nicht bei anderen sein. Aus deiner eigenen Erfahrung kannst du doch niemanden raten etwas falsches zu machen!
Alle Scooter/Motorrad und Technikforen sowie Werkstätten werden dir exakt das selbe sagen.
Außerdem meinst du keinen "Düsenreinigungssatz" sondern ein "Düsenreibahlenset" was dafür da ist die Düsengrößen nach oben anzupassen wenn keine größere Düse erhältlich ist oder man keine kaufen will.
Ich habe noch NIE davon gehört man soll in ner Düse rumbohren, man legt die Gaserteile sowie Düsen über Nacht in Verdünnung etc. und die Düsen werden VORSICHTIG mit Druckluft ausgeblasen.
Hier nochmal ne Vernünftige Vergaserreinigung mit Bildern, allerdings ein Motorrad aber das Prinzip ist immer das selbe:
http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/vergaser_r.htm
MfG, CoolAz
Kommentar von Diddy57Diddy57 25.12.2012..ne ne Kollege,da lass ich mich nicht drauf ein was du hier schreibst.Ich kenn sehr wohl den Unterschied zwischen einer Düsenreinigungsnadel und einer Reibahle.Bin gelernter Schlosser und Schweißer,da sollte man den Unterschied schon kennen.Habe mir das Reinigungsset mal in den 70 zigern als ich mit dem schrauben anfing beim Zweiradhändler gekauft.Und ich weiß auch schon wie man einen Vergaser reinigt,dauert bei mir ca.45 - 60min. je nach verschmutzungsgrad.Dann kannste davon aber auch essen.Hab hier mal nen Link gefunden von dem Reinigungsset was ich hatte,ist nur ne andere Firma.Aber trotzdem,Frohe Weihnachten! -:)
http://www.monkey-garage.de/shop/product_info.php?info=p675_Duesen-Reinigungsset...
-
-
Kommt überhaupt Benzin an die Zündkerze?
Kommentar von Marks1993Marks1993 23.12.2012Wie kann ich das überprüfen?
Kommentar von roberchtrobercht 23.12.2012Zündkerze rausdrehen und schauen ob die nass ist!
Kommentar von Marks1993Marks1993 23.12.2012Achso das hab ich gestern schon geprüft aber die war feucht.
Kommentar von roberchtrobercht 23.12.2012Dann ist der Vergaser schonmal sauber und fördert Sprit. Nun gehts an den Zündfunken und den Zündkerzenstecker nebst Kabel.
Kommentar von CoolAz110CoolAz110 24.12.2012Sorry wenn ich das so sagen muss aber anscheinend hast du (TO) nicht viel Ahnung von Rollern bzw. 2takter Allgemein.
Dann ist es immer schlecht nen Motor neu zu dichten und Gaser Arbeiten zu machen.
Man "repariert" mehr kaputt als man denkt, oder anders:
das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint.
Hoffe trotzdem der Roller überlebts, Speedfight 1 war noch cool(fahr selber aber keine Roller mehr)^^
Ne eben nicht ich hatte ja die Kurbelwelle und gleichzeitig den Kolben gewechselt und jetzt geht der nichtmehr an. Kolben ist auch richtig rum drauf hab extra drauf geachtet beim einbauen.