Problem mit Schwiegereltern / Hausumbau
Hallo! Ich bräuchte dringend einen Rat. Um das kurz zu erklären, ich bin mit meinem Freund seit fast 4 Jahren zusammen und nun wollen wir bei ihm daheim das Haus umbauen, weil er es mal bekommen wird. Nun der Plan steht schon fast und bisher ging es eigentlich ohne wirkliche Meinungsverschiedenheiten, was mich eh schon fast wunderte. Also wir bekommen ein eigenes Stockwerk (wir sind oben) und auch einen eigenen Eingang. Seine Eltern haben momentan das Schlafzimmer oben und meinten zuerst, dass sie ihr altes mit nach unten nehmen. Nun haben sie aber beschlossen, dass sie sich ein neues kaufen. Und jetzt haltet euch fest: Sie wollen ihr altes bei uns oben stehen lassen!!!! Das Zimmer ist mal als Kinderzimmer gedacht. Aber da noch keine in Sicht ist und ihnen leid ist, das Zimmer wegzuschmeißen wollen sie uns nun aufdrängen, es so lange stehen zu lassen. Ich kann das aber nicht akzeptieren. Ich finde es echt potthässlich und möchte das nicht haben. Da ist es mir lieber, das Zimmer steht so lange leer. Aber direkt sagen, dass wir das nicht möchten, können wir unmöglich, da sie sonst sicher total beleidigt sind und wir wollen es uns nicht jetzt schon verscherzen mit ihnen. Wie kann ich das Teil dennoch los werden? Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Thema? Vielen Dank für eure Antworten!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde NIE IM LEBEN bei den Schwiegereltern einziehen.
Auch wenn alles okay ist mit denen, der Streß ist vorprogrammiert!
Baut doch um, wenn das Haus Euch alleine gehört!
Bis dahin seid eigenständig, ohne unter Kontrolle zu sein und lebt flexibel!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Seit froh, dass die Eltern euch so entgegenkommen. Da das Zimmer ja vorerst nicht genutzt wird, wüsste ich nicht, wie die Möbel stören sollten. Macht einfach die Tür zu und gut ist es.
Kommentar von LiebsieLiebsie 05.07.2010Ja ich weiß dass ich froh sein muss, dass wir ansonsten alles machen können wie wir wollen. Aber ich bin einfach der Meinung, dass es unsere Sache sein soll, was in den Räumen da drin zu stehen hat. Und für mich bedeutet das einfach eine Einschränkung. Dieses hässliche alte Zimmer was sie selber nicht mehr haben wollen, sollen wir dann stehen lassen, nur weil ihnen das Herz weh tut beim Gedanken es wegzuwerfen? Früher oder später wirds weggeworfen. Ob 2 Jahre früher oder später sollte ihnen meiner Meinung nach egal sein. Das nächste wär ja dann, dass wir die Teppiche und Vorhänge und Bilder hängen lassen sollen oder wie? Nein, das will ich nicht.
Kommentar von WeltraumhippeWeltraumhippe 05.07.2010Dann sag das so!
Kommentar von LiebsieLiebsie 05.07.2010Das kann ich so nicht sagen. Weil schließlich kann man ned gleich wegen alles streiten. Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und auch davon überzeugt, dass wenn alles mal eingerichtet ist, dass wir dann auch keine Probleme miteinander haben (JA, ich denke positiv). Nur bis dahin... Man muss dazusagen, dass es der einzige Raum ist, wo sie uns was stehen lassen können, da alles andere gleich verplant ist.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sagt offen und ehrlich das ihr das zimmer nicht wollt,wenn ihr so anfangt wird es immer wieder probleme geben,ihr könnt ja diplomatisch sein,bei uns holt sowas die caritas umsonst ab,sprecht mit deinen zukünftigen schwiegereltern,es gibt genug andere die sich darüber freuen würden
Kommentar von FasterFaster 05.07.2010Wenn zwei Familien in einem Haus wohnen, gibt es IMMER irgendwann Streit und Meinungsverschiedenheiten. Wenn ihr das auch in Zukunft aushalten wollt, dann solltet ihr jetzt schon in der Lage sein, offen über alles zu reden.
Kommentar von tina1955tina1955 05.07.2010DH
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sprecht mit den Eltern darüber, dass es sicher Leute gibt, die dieses Schlafzimmer dringend brauchen könnten.
Soziale Einrichtungen (bei der Stadt/Gemeinde erkundigen) holen die Möbel u.U. auch ab.
So könnte man Anderen helfen, statt die Möbel ungenutzt rumstehen zu lassen...
-
Versuche es doch auf die nette Art und mache ihnen klar, daß die Möbel nicht Eurem Geschmack entsprechen. Schließlich seid Ihr junge Leute.
Oder appeliere an deren Vernunft und frage, ob sie denn damals in den Möbeln ihrer Eltern hätten wohnen wollen.
Andererseits wirst Du vielleicht mal froh sein, ein möbiliertes Gästezimmer zu haben, wenn Freunde bei Dir schlafen wollen.
-
Ich sehe das anders. Wenn es eure Wohnung sein soll, solltet ihr auch bestimmen, was in der Wohnung bleibt und was nicht. Allerdings finde ich, dass dies dein Lebensgefährte mit seinen Eltern klären sollte. Es sind seine Eltern und er wird ihnen ja wohl klar machen können, dass euch diese Einrichtung nicht gefällt. Sagt doch einfach, dass ihr daraus vorerst ein Arbeitszimmer machen wollt und darum die Einrichtung eines Schlafzimmers nicht braucht.
-
Ich finde, dass Du da zu empfindlich bist. Wenn ihr das Zimmer sowieso nicht nutzt, allenfalls als Gästezimmer, stört es doch keinen. Sobald ihr aber eine richtige Nutzungsmöglichkeit für das Zimmer habt, wie Arbeitszimmer oder Spielzimmer mit Billard oder so, kannst Du das Schlafzimmer immer noch weggeben.
-
-
Vielleicht solltest du mal versuchen deine Schwiegereltern zu verstehen. Sie geben einen Teil ihrer bisherigen Wohnung auf, mit Sicherheit ihrem Sohn zuliebe.
Dich können sie ja noch überhaupt nicht einschätzen und müssen vielleicht davon ausgehen, dass du in Kürze wieder verschwunden bist. Sollte es so sein, ist ein Umzug wieder in das alte Zimmer ohne Probleme zu machen.
Wenn es sich erst eingespielt hat und das Zimmer von euch gebraucht wird sind die Möbel sicher schnell zu räumen.
Warte ab und starte nicht gleich mit so negativen Gedanken!
-
Aus Erfahrung und mit den Worten meiner Mutter, welche zu Ihren Schwiegereltern gezogen ist und ähnliches mitmachte:
"Wenn Du jemals auf die glorreiche Idee kommst und in meine Nähe oder in die Nähe Deiner Schwiegereltern ziehen willst, so dass man da in Pantoffeln hinlaufen kann, werde ich Dich zum ersten Mal in Deinem Leben windelweich prügeln!"Und ja, das war Ihr Ernst und ja, ich habe es beherzigt.
-
das ist wirklich sehr heikel,
man sollte es sich mit den schwiegereltern nicht verderben. zumal sie es gut meinen.
zwar ist noch kein nachwuchs in sicht, aber ich würde diesen als aufhänger bezüglich des zimmers / der möbel nehmen.
schliesslich kann man nicht sagen, dass ihr schlafzimmer potthässlich ist.
Kommentar von LiebsieLiebsie 05.07.2010Naja aber da eben noch kein Nachwuchs da ist, kann ich ja nicht sagen, dass das Zimmer gleich leer sein soll. Ich verstehe nicht, warum wir das Zimmer noch drin lassen sollten, weil irgendwann kommts sowieso raus. Ich glaub einfach ihnen ist Leid weil es vom Tischler war und somit teuer. Aber das mag ich jetzt auch nicht ausbaden.
Kommentar von UndsonstsoUndsonstso 05.07.2010dann macht einen erst mal ein arbeitszimmer, hobbyraum o.ä. aus dem schlafzimmer.
das wäre nicht so unverblümt vor den kopf gestossen.
Tja das Leben ist kein Wunschkonzert. Er bekommt das Haus in einem Jahr ca. überschrieben, aber seine Eltern werden noch lange leben. Und er möchte auch dort leben. Und wenn ich mit ihm zusammen bleiben möchte, dann muss ich das akzeptieren. Und es probieren. Wir bekommen zwei absolut getrennte Wohneinheiten und das sind wie ich finde die bestmöglichen Voraussetzungen. Ich muss es versuchen. Nur leider kommen halt dann so Sachen wie mit dem Schlafzimmer. :-/ Nur die Frage ob der Umbau stattfinden sollte die stellt sich nicht.