dasmausiee am 29.10.2009 um 12:05 Uhr
Hi ihr Lieben! Schwiegermutter war an mehreren meiner schwarzen Jeans zugange & war nicht so schlau, sie umgekrempelt zu waschen (also auf der falschen Seite). Nun habe ich davon dicke, weiße Streifen auf mehreren Hosen und weiß nicht, ob ich die wieder wegbekomme. Habt ihr Erfahrung damit? Und wisst ihr wie man ältere Hosen (etwas ausgeblichen) wieder schön schwarz bekommt?
Danke im Vorraus! dasmausiee

waschmittelreste, nochmal waschen, wenn es nicht funktioniert, hol die färbemittel in der drogerie

die weissen steifen werden wohl waschmittelstreifen sein -die wirst du nur durch nochmalieges waschen los.. kann aber auch sein, das die färgung deine jeans mist ist - also färben - nachfärben...
was ja auch dein 2. frage beantwortet: wenn nachfärgen, dann nimm nicht schwarz sondern anthrazit - das ist nicht osso kras wie schwarz und komt einem "getragenen" farbton näher... lg
wenn du eine neue schwarze jeans gekauft hast wasch die alten bei der ersten wäsche mit.die neue färbt genug ab,damit die alten nachdunkeln können.
und: schwiegermuttern nicht mehr waschen lassen ;-D
dasmausiee am 29. Oktober 2009 12:10 hatte ich auch nie vor...sie war nunmal grade zugange ;) habs nicht geahnt

Hosen nochmal spülen und einen Schuß Essig zugeben
zum Farbauffrischen: nachfärben, in einem Sud aus schwarzem Tee ziehen lassen oder mit kaltem Kaffee ausbürsten

Danke für die guten Tipps! ich werds gleich heute ausprobieren :)
Kauf dir Textilfarbe von Simplicol.. http://seyffert.my-eshop.de/files/textilfarbe25g.jpg hat's in jedem müller, rossmann, schlecker.. die taugt was (:
Eifärben und mit Essig fixieren
Soll natürlich einfärben heißen

ältere Hosen...mit Textilfarbe aus der Drogerie...

es gibt färbezeug im dm, müller, etc (simplicol heißt das), aber: wenn du pech hast, hält der stoff einfach nicht gut farbe... und dann musst du das sehr häufig machen... so wie ich mit meiner lieblingshose g Muss sie alle 8 wochen färben... fast schon wie haare ;-)
dasmausiee am 29. Oktober 2009 12:09 tja. Demnach werd ich wohl einen "Färbe-Tag" haben. muss mir nämlich die Haare tatsächlich färben ;)

um die farbe aufzufrischen,mache ich in den spülgang immer einen schluck essig mit hinein
nee das sind die knitterstreifen die hell werden.. kauf dir färbemittel in der drogerie
Ich bräuchte es genauer...z.B. eins, was auch gut ist. :)
simplicol ist gut
ich hol immer die hausmarke von dm