Frage von Jaysklay, 99

Problem mit Schluss machen nach 4 Jahren?

Hey, habe ein Problem...

Ich bin seid fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir haben oft Streit weil ich z.B. nicht so will wie sie immer will weil ich nicht einsehe das ich immer wieder einstecken muss und wegen dem Sex. Ich hab solang keine Lust mehr drauf aus vielen Gründen, als erstes Ich muss meistens so wie sie will dann bin ich noch viel im Stress wegen meinem Führerschein, Ausbildung und Schule und meine Freundin will so oft wie möglich mich sehen klar verständlich aber ich habe keinen Kopf dazu doch das versteht sie nicht... Dann klammert sie immer so viel, sie will immer Kuscheln IMMER dann wenn sie bei mir schläft MUSS ich mit ins Bett gehen?!?! Und ich finde sie einfach nicht mehr Anziehend, in letzter Zeit hat sie sehr viel zugenommen und es spricht mich einfach nicht mehr an... Ich habe nichts gegen Korpulente Mädchen aber sie hat einfach extrem viel zu genommen (80Kilo auf 1,60m) nur ich habe ein Problem mit ihr schluss zur machen... Ich belasse mich schnell belabern von ihr und ich liebe sie ja noch aber es geht einfach nicht mehr... Hört sich jetzt komisch das ich keine Eier dafür hätte aber es ist halt schwer nach 4 Jahren schluss zu machen... Hoffe mir hilft hier einer^^ Danke im vorraus.

Antwort
von HANSPAULKlAUS, 23

Hallo Jaysklay,

das ist wirklich eine schwierige Situation in der Du Dich bzw. ihr euch da gerade befindet. Für mich hört sich das alles so an, als wenn Du Dir noch nicht zu 100% sicher bist ob es wirklich das richtige ist, die Sache zu beenden.

Klar verstehe ich, dass Du nicht weißt wie Du das alles anstellen sollst aber es kommt mir wirklich so vor, als wenn da auch ein Stück weit Unsicherheit in Bezug auf die Frage, ob das generell das Richtige ist mit dabei ist. Ich möchte Dir nichts unterstellen oder sonst was. Aber es kommt mir einfach so vor. Bitte entschuldige also, wenn ich mich da täuschen sollte.

Bevor Du Dir überlegst, wie Du Dich von ihr trennen kannst solltest Du Dir meiner Meinung nach zuerst überlegen, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Ich meine das Du Dir das alles nochmal gründlich überlegen solltest weil Du schreibst, dass Du sie noch liebst.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Gedanke die Beziehung zu beenden nur daher kommt, weil Dir das alles im Moment zu viel wird mit dem ganzen Stress und so. Wenn Du Dir aber wirklich sicher bist, dass Du die Beziehung nicht mehr möchtest dann gibt es viele Wege, wie Du das alles beenden kannst.

Wenn Du ein Problem damit hast, ihr das direkt zu sagen dann versuch doch die ganze Sache so zu sagen in Etappen zu machen. Vielleicht kannst Du damit anfangen, dass Du ihr sagst, dass Du im Moment nicht wirklich weißt, ob Du das alles noch so möchtest und das Du einfach etwas Zeit für Dich selbst brauchst. Sag ihr, dass Du sie liebst, aber das Du so wie es im Moment läuft nicht weitermachen kannst.

Ich denke, dass dieser "Anfang vom Ende" für euch beide eine gute Möglichkeit ist, wirklich etwas Abstand zu der ganzen zu bekommen. So kannst Du dann wirklich eine Entscheidung treffen. Es gibt Dir die Möglichkeit herauszufinden, ob Du einfach nur etwas mehr Freiraum brauchst oder ob es wirklich Sinn macht das alles zu beenden. Für Sie ist das alles sicherlich auch nicht schlecht weil Sie so merkt, dass Du die ganze Sache ernst meinst und sie so vielleicht ihr Verhalten etwas überdenkt.

Wenn Du dann nach ein Paar Tagen feststellst, dass Du das alles wirklich nicht mehr möchtest dann kannst Du Dich wieder bei ihr melden und ihr sagen, dass Du in den letzten Tagen gemerkt hast, dass es Dir ohne die Beziehung besser geht und das Du denkst, dass es das beste wäre, wenn ihr die Beziehung beenden würdet.

Versuch ihr verständlich zu machen, dass Du sie wirklich liebst und als Mensch schätzt aber das es so im Moment keine Zukunft für euch gibt. Du solltest versuchen zu vermeiden, irgendwelche Fehler zu beschreiben. Es geht in dem Fall nicht darum, wer schuld an dieser ganzen Sache hat sondern vielmehr darum, dass es offensichtlich einfach nicht mehr klappt zwischen euch beiden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ihr vielleicht nach einer Weile doch noch einmal zueinander findet und vielleicht nochmal ganz von vorn anfangen könnt. Die Sache mit der fehlenden Anziehung würde ich ehrlich gesagt auch nicht überbewerten. Das kann durchaus auch daher kommen, dass Dir das alles im Moment einfach zu viel wird. Ich denke wirklich, dass Du Dir nochmal in Ruhe Gedanken über die ganze Sache machen solltest bevor Du eine endgültige Entscheidung triffst.

Wenn Du Dich wirklich trennen willst dann würde ich so vorgehen wie ich es gerade beschrieben habe. Versuch Dich wenn dann im "Guten" von ihr zu trennen. Ohne irgendwelche Vorwürfe oder sonstiges in der Art.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht doch wieder irgendwie zueinander findet und die ganze Sache klären könnt. Egal wie Du Dich entscheidest, ich hoffe auf jeden Fall, dass Du die Situation lösen kannst und das es Dir bald wieder besser geht. Ich wünsche Dir alles Gute :-)

Kommentar von Jaysklay ,

Hab dir nochmal was beim Kompliment geschrieben :) Klärt die Sache eventuell noch was :)

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Ich danke Dir sehr für das Kompliment. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du nach den Drei Trennungsversuchen nicht viel Hoffnung hast, dass sich dieses mal etwas ändert. Letztlich denke ich, dass Du nichts zu verlieren hast. Ich würde einfach so vorgehen wie ich es beschrieben habe und dann einfach sehen wie sich die Sache entwickelt. Wenn sich etwas ändert ist es doch perfekt, und wenn nicht, hast Du wenigstens eine Lösung für das Problem gefunden. Es macht ja keinen Sinn, wenn man sich immer wieder streitet und unglücklich miteinander ist. Dann sollte man wirklich lieber getrennte Wege gehen und dem anderen einfach wünschen, dass er / sie glücklich wird.
Selbst wenn es nach einer Trennung nicht sofort wieder etwas wird kann es ja durchaus sein, dass ihr es vielleicht in ein Paar Monaten noch einmal versucht. 
Wir alle brauchen manchmal einfach etwas mehr Zeit um uns weiter zu entwickeln. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Du solltest auf jeden Fall ein Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Sag ihr, dass es Dir leid tut aber das Du so einfach nicht weitermachen kannst und willst und ich bin sicher, dass ihr beiden eine Lösung finden werdet.

Kommentar von Jaysklay ,

Danke dir!

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Nichts zu danken. Jederzeit sehr gern :-)

Antwort
von Semanur25, 63

Ganz einfach sje darauf ansprechen und es klären..

Kommentar von Jaysklay ,

Ja, das Problem darin liegt es muss auf den Punkt kommen schluss zu machen denn reden bringt nichts mehr wir reden so oft und passiert doch nichts..

Kommentar von Semanur25 ,

Kenne ich zu gut.. Mein Freund (sind seit 1 jahr zsm (Fernbeziehung))regt sich immer auf wenn ich was versuche ihm zu erklären halt was mir nicht passt. Er nannte mich sogar wegen so einer Sache sc*lampe.. hatten danach 1 monat auszeit dann waren wir wieder zsm. Trotzdem hab ich es geschafft und wir sind immernoch zsm.. Reden lohnt sich. Hingehen und sachen ja das klappt so nicht wenn dies und das weiter geht..

Kommentar von Jaysklay ,

Ja wir waren aber schon 3x auseinander und wollten immer ändern aber naja passiert nichts...

Antwort
von Brynhildr, 40

Um dise Frage zu beantworten bräuchte man eigentlich noch ein paar Infos zu dir / euch... wie alt seid ihr, z. B.?

Wie sahen die bisherigen Auseinandersetzungen bezüglich dieser Probleme aus?

Kommentar von Jaysklay ,

Beide 18, stress weil ich irgendwann genervt bin wegen ihrere bestimmungen und ihrere klammerei. Wohnen nicht zusammen sind halt nur fast jeden Tag zusammen und womit ich auch ein Problem habe ist bei ihr zu schlafen, ich fühle mich bei ihr einfach kein stück wohl...

Kommentar von MaximilianvGl ,

dann sag ihr das so. Sag ihr das du einfach nicht mehr so empfindest wie sie. und pack schon mal deine Sachen und schaff sie zu dir xD

Kommentar von Jaysklay ,

Ist nur ein paar socken :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten