Frage von Raindrops0104, 69

Problem mit Satzformulierung. Macht dieser Satz Sinn?

Ich schreibe gerade meine Bewerbung und wollte fragen, ob man den Satz so formulieren kann bzw. könntet Ihr mich berichtigen?:

...Dabei sprachen mich sowohl die Vielfältigkeit der beschriebenen Tätigkeiten, als auch die Möglichkeit meine Begeisterung an die Faszination der Astronomie verknüpfen zu können mit meinem Interesse an dem Aufgabenfeld eines Astronomen...

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 17

Für mich klingt der Satz nach ein "bisschen zu viel des Guten".

"Dabei sprachen mich sowohl die Vielfältigkeit der beschriebenen Tätigkeiten, als auch die Möglichkeit meine Begeisterung an die Faszination der Astronomie verknüpfen zu können mit meinem Interesse an dem Aufgabenfeld eines Astronomen ..."

Ich reduziere mal ein bisschen:

Dabei sprachen mich sowohl die Vielfältigkeit der beschriebenen Tätigkeiten an, als auch die Möglichkeit, meine Begeisterung für die Astronomie im Allgemeinen mit meinem Interesse an dem Aufgabenfeld eines Astronomen verknüpfen zu können.

Kommentar von Raindrops0104 ,

Dankeschön:)

Kommentar von adabei ,

Sehr viel kürzer ist es zwar jetzt auch nicht, aber ich glaube, es klingt etwas klarer. (Vor allem hat von "ansprechen" das "an" noch gefehlt.)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 10

Es geht um ein Praktikum??
Ich dachte bei dem Satz - abgesehen vom Satzbau - mindestens an eine Bewerbung für eine Professur...

Scherz beiseite - warum muss immer alles so hochgestochen sein?
Sprichst du denn auch so, oder kommt dann tiefstes Bayrisch oder breites Sächsisch raus?

Und um auf deiner Sprachebene zu bleiben:
Im Deutschen macht nichts Sinn - es hat oder ergibt einen Sinn.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 28

Um welchen Satz geht es denn? :-))

Bearbeite deine Frage einfach und setz deinen Satz ins Textfeld.

Kommentar von Raindrops0104 ,

Ich kann gerade leider keine Bearbeitungen machen...Um diesen Satz:...Dabei sprachen mich sowohl die Vielfältigkeit der beschriebenen Tätigkeiten, als auch die Möglichkeit meine Begeisterung an die Faszination der Astronomie verknüpfen zu können mit meinem Interesse an dem Aufgabenfeld eines Astronomen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community