Hallo mein rechner hat irgentein problem und zwar er läuft erst ganz normal sehr leise und denn auf einmal wird er sehr laut So als ob iwas schleift nen kabel oder so... also hab ich ihn ma aufgeschraubt den ganzen staub entfernt geguckt ob irgent nen kabel am lüfter ist oder gegen kommt. NIX.. Ich habe die Festplatte überprüft auch nix.. was kann es sein das er ab und zu so laut wird? Wenn diese geräuche kommen ist er ungefähr 5 min laut und denn wenn man mal kurz gegentrtitt wieder leise! Ich hoffe ihr habt alles verstanden und danke im vorraus für eure antworten!
ich würde den lüfter bzw. ventilator mal überprüfen lassen ...
Es gibt im PC diverse Lüfter, die meistens kugelgelegert sind. Wenn diese Lager einen Schaden haben, kommt es zu Schleifgeräuschen, die ohne Vorwarnung einsetzen aber auch enden können.
Irgendwann werden sie aber nur deshalb enden, weil der btreffende Lüfter ganz stehenbleibt. Und dann wird es im PC schnell sehr heiß und Schäden sind meist die Folge.
Deshalb solltest Du die Lüfter unbedingt prüfen lassen. Daran denken: Es gibt nicht nur einen Lüfter im PC. Mir fallen spontan folgende Stellen ein:

Hallo, das klingt so als hätte dein Lüfter einen Lagerschaden, schnell ersetzen, wenn der ausfällt raucht der PC ab.

Irgendein Luefter schabt. Wenn's wieder laut wird, nacheinander ganz kurz alle Rotoren anhalten, dann weisst Du, welcher ersetzt werden muss.
Ja aber die geräuche kommen auch wenn ich garnicht gegen den rechner gegenkomme! Wenn iwas schleift müsste es doch die ganze zeit so sein oder nicht?
Formatter am 25. Juni 2009 12:49 Nein, wenn das Lager vom Luefter ausgeleiert ist, schleift er unregelmaessig. War bei meiner GraKa genauso - mal lief's rund, mal nicht.
hatte auch schon mein alten lüfter drauf aber selbe geräuch also daran kanns nicht liegen!
hmm fachmann fragen