Frage von Roach16, 92

Problem mit Realtek HD Audiotreiber nach Update?

Also, seit dem letzten Win10 Update hat sich auch der Audiotreiber (Realtek HD) aktualisiert. Jetzt habe ich das Problem, dass der Audiotreiber nicht mehr wie vorher meine Lautsprecher und mein Headset erkennt. Wenn ich beides eingestöpselt habe, erkennt er nur einen Speaker und das Mikro. Der Ton kommt jedoch nurnoch aus meinem Headset und ich kann die beiden auch nicht aufteilen, da ich als Wiedergabegerät nur einen Speaker angezeigt bekomme und nicht wie vorher einen Speaker und Kopfhörer. Ich habe schon einiges Versucht bin aber jetzt mehr oder weniger am Verzweifeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

vielen Dank schonmal im Voraus

Antwort
von FrankLukas, 52

Du kannst im "Geräte-Manager" den alten Treiber Deiner Soundkarte wieder aktivieren:

• Unten LINKS auf das Windows-Symbol klicken, um das Start-Menü zu öffnen.
  • "Geräte-Manager" eintippen und das gefundene Programm als ADMINISTRATOR starten.

IM "GERÄTE-MANAGER":

• Deine Soundkarte unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" aufrufen.
  • Markiere den Eintrag Deiner Soundkarte mit der Maus.
  • Rechtsklick und "Eigenschaften" auswählen.
  • Den Reiter "Treiber" aufrufen.
  • Mit "Vorheriger Treiber" den alten Treiber wieder aktivieren.

Kommentar von Roach16 ,

Ja, das hatte ich selber schon Probiert. Jedoch kann ich seit dem Windows Update von heute den Treiber nicht mehr zurücksetzen :/

Kommentar von FrankLukas ,

Das aktuelle "Update" von "Windows 10" ist kein gewöhnliches Update. Es ist ein sogenanntes "Anniversary"-Update, welches einer Neuinstallation gleichkommt. Genrell sollt eman immer warten, bis solche Updates installiert werden. Denn: Es gibt oft Probleme, welche erst nach-und-nach behoben werden. Auch das aktuelle Update bereitet massive Schwierigkeiten.

Lade Dir doch den alten treiber direkt bei "Realtek" herunter: http://www.realtek.com.tw/downloads/

Oder Du findest den passenden Treiber auf der Seite Deines Laptop-Anbieters.

Möglich, dass dus Windows-Update Einstellungen verändert hat. In diesem fall, würde auch das Installieren eines älteren Treibers nicht helfen. Insbesondere dann nicht, wenn es mit dem Update zu einer neuen Unverträglichkeit kommt, welche kein Problem des Treiber ist! (So geht es vielen besitzern älterer Drucker, welche mit "Windows 10" plötzlich nicht mehr kompatibel sind.)

Antwort
von Roach16, 46

So ich habe jetzt nochmal einiges probiert und hätte mich evtl. etwas klarer im Bezug auf das Anniversaryupdate von Windows ausdrücken sollen:

Das Problem ist auch schon vor diesem Update aufgetreten, wenn sich der Audiotreiber aktualisiert hat. Das einzige was jetzt durch das Windows Update kam, war der Effekt, dass ich jetzt nicht mehr den Audiotreiber zurück setzten kann. Das Problem bezieht sich also doch eher auf den Audiotreiber als auf Windowseinstellungen. Die ältere Version meines Treibers habe ich bislang leider noch nicht gefunden, es gab überall nur die aktuellsten Versionen.

Also falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, immer gerne her damit :)

Danke schon mal !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten