Frage von Arnonym1991, 18

Problem mit "Pfadfläche füllen"?

Erst mal hallo an alle. :)

Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Photoshop und habe ein kleines Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.

In den letzten Tagen habe ich ein paar Übungen mit dem Pentool gemacht und ein paar Formen erstellt. Anschließend bin ich auf Pfadfläche füllen gegangen, um die Form zu färben. Das hat auch immer problemlos geklappt. Zumindest bis gestern. Wenn ich jetzt auf Pfadfläche füllen gehe und eine Farbe auswähle, färbt sich der Hintergrund, aber nicht die Form selbst ... Ich arbeite sehr viel mit Shortcuts und vermute, dass ich ausversehen auf eine Taste gekommen bin, die das so umgestellt hat. Ich weiß es allerdings nicht genau und möchte jetzt nicht irgendwelche Tasten dücken und noch mehr Unheil anrichten. Ich habe bereits einmal die Grundelemente zurückgesetzt, aber das hat nichts gebracht. Übrigens ist STRG + I für invertieren in dem Fall auch keine Lösung des Problems. Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich brauche echt eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme und mich das aufregt. ^^ Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, damit ihr das besser nachvollziehen könnt:

Antwort
von BraazorHD, 13

Wenn du die Pfadfläche ausgewählt hast musst du STRG+SHIFT(NACH OBEN) + i Taste drücken. Somit wählst du die innenfläche aus und das markierte färbt sich.

Grüße

Kommentar von Arnonym1991 ,

Wenn ich STRG + SHIFT +i drücke, passiert leider gar nichts. Nur bei STRG + i wird das invertiert, was ich aber nicht möchte. Aber danke dir.

Antwort
von xXaccesXx, 6

Wenn du links oben im Eck den Modus auf "Form" stellst, wo aktuell "Pfad" steht, sollte es funktionieren und du musst nicht jedes mal eine neue Ebene erstellen, Pfad erstellen, füllen und Pfad entfernen sondern hast alles in einem Schritt. Außerdem sind Formen Vektorbasiert (d.h einfach gesagt du kannst es unendlich vergrößern ohne Qualitätsverlust) im Gegensatz zu der Technik, die du hier verwendest.

Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten