Frage von 2001Jasmin, 155

Problem mit meiner Menstruation, Hilfeee?

Hallo ihr lieben😜

Ich habe eine Frage zu einem ein bisschen " peinlichen" Thema. Und zwar geht es um meine Periode, die ich irgendwie das letzte Mal vor einem halben Jahr hatte.. Ich hatte meine Periode wirklich krasse 7.5 Monate nicht mehr! 😢😢 An was kann das liegen, beziehungsweise was kann ich tun, damit sie wieder kommt?!!

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch 😘

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, Community-Experte für Frauenarzt, Gesundheit, Gynäkologie, ..., 46
  • Hast du zufälligerweise Untergewicht? Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig. 
  • Bitte stelle sicher, dass du ausreichend viel isst und wohlgenährt bist. Weibliche Rundungen wie Brüste, Hüfte und das entsprechende Körperfett für Hormone sind schon nötig! Das bedeutet nicht, dass du nicht sehr schlank sein darfst, nur eben nicht mager bis untergewichtig. Gerade bei starkem Wachstum hat dein Körper einen großen Bedarf an Nährstoffen, vor allem auch Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, ...) und Fett (aus Fleisch, Milchprodukten, Pflanzenöl, Butter,...).
  • Falls es daran nicht liegt, müsstest du mehr Details nennen: Alter, seit wann hast du deine Tage, wie lange waren sie regelmäßig, irgendwelche Krankheiten?
Kommentar von 2001Jasmin ,

hallo, vielen Dank für deine Antwort ❤️ ich habe einen BMI von 18.3 aber das ist ja normal, oder?

Kommentar von Kajjo ,

Der BMI ist an der Grenze und ja nach Körperbau (z.B. hoher Muskelanteil, sehr geringer Fettanteil) kann das geringe Gewicht durchaus verantwortlich für eine ausbleibende oder unregelmäßige Menstruation sein.

Hast du denn weibliche Rundungen und die entsprechenden Körperfettanteile eines weiblichen Körpers? Wenn nicht, ist Untergewicht als Ursache leider sehr wahrscheinlich.

Sanftes Zunehmen um ca. 2 kg würde dir wahrscheinlich gut tun und wäre ein Test, ob das die Blutungssstörungen löst.

Antwort
von AisLush, 60

Also erstmals ist das überhaupt kein peinliches Thema. sondern was ganz normales als Mädchen / Frau.

Bevor wir hier irgendwelche vermutungen aufstellen,gehe doch bitte zum Frauenarzt. Davor brauchst du wirklich keine Angst zu haben :)

Viel Glück dabei , LG Lina :)


Kommentar von 2001Jasmin ,

hey , vielen Dank für deine Antwort ❤️

ich war schon mal beim FA und er hat gesagt, dass das normal sei..

Kommentar von AisLush ,

na wenn der Frauenarzt das sagt,wieo machst du dir dann solche sorgen? ^^ bzw. frag doch noch einen anderen Frauenarzt^^

Also ich gehe mal davon aus ,dass du recht jung bist und dann liegt es wahrscheinlich an deinen hormonschwankungen wie hier eben schon geschrieben wurde. Aber eig. sollte dir doch dein Frauenazt Gründe nennen können ?

Ist für mich gerade auch neu dass man ein halbes jahr keine tage hat. Also ich wäre ja sowas von froh darüber :D

Kommentar von sara13592 ,

Ich finde normal ist das nicht, dann geh mal zu einem anderen Arzt

Antwort
von Kathy1601, 31

Wie jung bist du und wie lang hast du deine Tage am Anfang kann sie aussetzen wenn du keinen gv hattest oder du verhütet hast dann dürfte nix passiert sein aber gehe lieber mit deiner Mama mal zur Kontrolle zum gyn und besprech das S dort

Kommentar von 2001Jasmin ,

ich bin 15. und beim Arzt war ich auch schon. Dieser meint es sei alles ok

Kommentar von Kathy1601 ,

Ok

Antwort
von Kyneth, 100

Gewisse Schwankungen oder Ausfälle können normal sein. Wenn du dir akute Sorgen machst, mal einen Gynäkologen aufsuchen. LG

Kommentar von AisLush ,

einige Schwankungen sind inordnung. habe ich auch mal ,dass meine periode für ein oder zwei monate ausfallen. aber ein halbes jahr ist doch keine normale schwankung mehr!! :O

Kommentar von 2001Jasmin ,

ich war schon mal beim Gynäkologen und der hat gesagt es ist alles in Ordnung und das sie bald wieder kommen sollten. ich habe in diesem Jahr sehr viele Sportevents gehabt und er meinte es liegt daran.

Antwort
von sara13592, 39

Geh zum Frauenarzt nur er/sie kann dir wirklich helfen

Antwort
von julineobrien, 20

Ich schätze mal du bist 14 und hast deine Tage erst 1-2 mal bekommen , denn dann ist das vollkommen normal. Eine Freundin von mir hat ihre Tage danach auch erst ein halbes Jahr später wieder bekommen.
PS genieß die Zeit wo du deine Tage "noch nicht" hast😜

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ich bin 15 und habe meine Tage schon seit ich 12.5 Jahre alt bin..

Kommentar von julineobrien ,

Ohhh 😂 okay dann schätze ich solltest du mal zum Arzt gehen denn ein unregelmäßiger Zyklus kann auch auf diverse Krankheiten hinweisen die man behandeln lassen muss.

Antwort
von Joschi2591, 48

Ja, dann bist Du entweder schwanger oder Du solltest den/die Frauenarzt/Frauenärztin fragen.

Kommentar von 2001Jasmin ,

nein ich bin nicht schwanger 😂 beim frauenarzt war ich auch schon und die Schwangerschaft ist augeschlossen.

Antwort
von Lumix12345, 23

Wie alt bist du?
Hattest du Sex? Wenn ja geh in die Apotheke und kauf dir ein pregnancytest!

Kommentar von 2001Jasmin ,

ich bin 15 und nein- ich hatte keinen Sex 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community