Frage von Uramasa, 38

Problem mit meinem prozessor?

Hallo!

Mein AMD a10 5800k hat eine Geschwindigkeit von 4x 3,8 GHz. Im Boot Menü gibt es die funktion ihn mit 4x 4,0/1/2 laufen zu lassen. Allerdings, wenn ich das tue , dann fahre ich ihn halt hoch aber auf dem Desktop hängt er sich nach 2 Sekunden auf und auf dem Bildschirm sind schwarze Striche. Was soll ich tun?

Antwort
von ParaNeu3r, 22

das erhöhen der Taktrate (von 3,8 auf mehr) erhöht zwar die Geschwindigkeit deines Rechners, jedoch auch die Temperatur deiner CPU. Wenn du keinen Kühler hast und nur einen boxed Kühler nutzt würde ich es nicht empfehlen die CPU zu Boosten.

Kommentar von Uramasa ,

ach und noch eine sache: wenn ich ihn hochfahre steht da was ich ich drücken muss um beispielsweise ins Boot Menü zu kommen. da steht aber auch "Press X to enable X-Boost" wenn ich dies mache kommt jedoch der gleiche Fehler wie bei dem übertakten. kannst du mir da helfen?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 14

Das ist der Turbomodus der CPU. Wenn du über diese Option bootest, bleibt die CPU Ständig im TM.

Wenn dein Bios in Standard läuft, ist der Turbomodus auf auto. Das heißt, er wird aktiviert, wenn die Leistung nötig ist. Also eigentlich kein Bedarf für diese Bootoption.

Lad dir mal Prime95 runter und starten den Torture Test.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/456431d1313496848-hier-ist-eine-an...

Schau dabei im Taskmanager, mit welcher Taktrate die CPU fährt. Du wirst sehen, das die Takraten über 3,8 GHZ gehen. Das heißt der Turbo funktioniert.

Stützt dein PC bei dem Test ab, hast du ein Temperatur oder Stromproblem.

Antwort
von DerMuffti, 20

Du übertaktest deinen Prozessor. Damit läuft er selber schneller. Die Komponenten deines Boards jedoch mögen vermutlich die höhere Taktzahl nicht und erzeugen Fehler. Also bleibe auf den gesicherten 3,8 GHz. Die 200 MHz, die du eventuell schneller taktest bemerkst du als Nutzer eh nicht.

Kommentar von Uramasa ,

ach und noch eine sache: wenn ich ihn hochfahre steht da was ich ich drücken muss um beispielsweise ins Boot Menü zu kommen. da steht aber auch "Press X to enable X-Boost" wenn ich dies mache kommt jedoch der gleiche Fehler wie bei dem übertakten. kannst du mir da helfen?

Kommentar von DerMuffti ,

Leider nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten