Frage von MegaLuigi772, 62

Problem mit meinem CPU Takt (i7 4790k)?

Hi, Ich habe folgendes "Problem" und zwar besitze ich einen I7 4790k , im Task Manager läuft er anscheinend immer auf 4,2 -> 4,24ghz geht vielleicht auch mal auf 4,4 hoch. Ist es normalerweise nicht so , dass beim leerlauf der Takt runter geht? Falls nicht , mein Fehler :) .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von robbycobra, 43

Normalerweise schon, es kann aber auch ein anzeigefehler seitens Microsoft sein.

Schau nochmal mit CPUZ nach, dies zeigt die auf jeden Fall den tatsächlichen Takt an.

Kommentar von MegaLuigi772 ,

CPUZ sagt bei Core Speed 4200mhz 4300mhz und manchmal 4400mhz 

Multiplier x 42.0

Bus Speed um die 100mhz


Kommentar von robbycobra ,

Ist bei dir im BIOS Intel Turbo Boost aktiviert? BIOS mal geupdatet? Treiber von Intel alle aktuell?


Windows Energiedings muss auf "ausbalaciert" sein. Prüfe das bitte.

Kommentar von MegaLuigi772 ,

Mach ich heute sobald ich Zeit hab!

Kommentar von MegaLuigi772 ,

hier ein bild http://puu.sh/pJ1Du/30db8e23c5.png

habe dort noch nie was umgestellt

Kommentar von robbycobra ,

Was ist mit den Windows Einstellungen?

Kommentar von MegaLuigi772 ,

Ist Ausbalanciert

Antwort
von DamianT, 40

Mach den Bus-Speed auf 101mhz.

Kommentar von MegaLuigi772 ,

nein danke

Kommentar von MegaLuigi772 ,

ich weiß nicht was das tut also lass ichs lieber xd

Kommentar von DamianT ,

Downloade mal GPU-Z und sage mir welchen BUS speed und Multiplikator du hast. Es sollte 44x100mhz sein damit du 4.4Ghz hast. Du kannst denn Multiplikator auf konstante 44 setzen und den BUS speed auf 100.1mhz (meiner läuft mit 101Mhz)

Kommentar von robbycobra ,

Damian meinte wohl CPUZ, denn GPUZ ist für die Grafikkarte.

Kommentar von DamianT ,

Ja ..... (Bin so dumm... war spät...)