Problem mit Lichtmaschine bzw Batterie von Mercedes C215 CL500 BJ 2000. ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich denke mal es liegt weder an der Batterie noch an der Lichtmaschine. Da fließen geringe Ströme, also Kriechströme und die sind für die leere Batterie verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flo120481
08.07.2016, 11:45

danke für die rasche antwort. wie kann ich es herausfinden von was es kommt ? hast du da evtl einen ansatzpunkt ? danke im voraus

0

Du schreibst über 2 verschiedene Dinge.

Die Fehlermeldung der Kennzeichenbeleuchtung kommt daher, dass die LED's eine wesentlich geringere Stromaufnahme haben als die original engebauten Glühlampen. Die brauchst LED's mit zusätzlichem Belastungswiderstand.

Die Batterie kann leer sein, weil die Lichtmaschine nicht funktioniert. Nicht jeder Defekt wird von der Ladekontrolllampe angezeigt.

Zum Überprüfen kannst du bei laufendem Motor die Batteriespannung messen. Sie muss deutlich über 12V liegen.

Alternativ kannst du bei geladener Batterie den Ruhestrom messen, der ins Auto fliesst. Weisst du, wie das gemacht wird?

Damit kommst du einem 'heimlichen' Verbaucher auf die Spur, der die Batterie unbemerkt entladen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flo120481
08.07.2016, 18:51

@ronnyarmin : vielen dank für deine tips. ich habe jetzt die spannung gemessen und sowohl im leerlauf als auch bei 4000 umdrehungen bleibt es bei 11,8 V . Von daher ist es wohl die Lichtmaschine. Ich hätte da noch eine kleine Frage: Ist zwischen Lichtmaschine und Batterie evtl noch ein Gerät das die Spannung reguliert oder kann ich jetzt ohne Bedenken eine neue oder gebrauchte Lichtmaschine besorgen da ich andere Fehler ausschliessen kann. Würde mich über jeden kleinen Tipp sehr freuen.  DANKE

0

Fahr doch einfach zum Fachmann. Dann hättest du dir zumindest die Batterie sparen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst anfangen den Fehler einzugrenzen.

Die Batterie kannst du schonmal ausschließen.

Die Lichtmaschine kannst du checken indem du die Spannung mißt. Wenn sie unter 13,5 V beträgt deutet es darauf hin dass die Lichtmaschine defekt ist und die Batterie nicht mehr ladet.

Wenn beides ok ist dann fließt irgendwo Strom, wo er nicht fließen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?