Frage von PaddyNMF,

Problem mit Lehrer (Note)

Hallo Leute

Ich bin Schüler eines Gymnasiumns in der 8 Klasse. Normalerweise habe ich noch Einsen und Zweien. Dreier gibt es normalerweise nicht. Mündlich stehe ich in den meißten Fächern auf Eins - Zwei. Ich hab eigentlich auch noch nie Hausaufgaben vergessen. Erdkunde ist mein Lieblingsfach mit meinem (ehemaligen) Lieblingslehrer. Wir haben heute unsere mündlichen Noten besprochen. Da es wie gesagt mein Lieblingsfach ist gbg ich mal davon aus das ich sehr gut bis (schlechtestens) gut mitarbeite. Jetzt hat mir der Lehrer ne 3 gegeben! Viele werden jetzt sagen Streber aber ne Drei ist für mich wirklich schlecht. Er meinte ich würde sehr gut mitarbeiten und hätte große Intresse, aber ich würde manchmal Zwischendragen stellen, die nicht zum Thema passen. Aber Melden und Qualität der Beiträge wäre super. In seinen Wörtern könne ich meine Intresse nicht "kanalisieren"!?! Aber kann ein Lehrer nur weil ich abundzu schon weiter gedacht habe und etwas gefragt was erst später dran kommt mir ne Drei geben? Ich finde das irgendwie unfair. Jemand anderes aus de Klasse der irgendwie überhaupt nichts sagt und Hausaufgaben vergisst kriegt Nr 1!!! Was kann ich dem Lehrer sagen?

Patrick

Hilfreichste Antwort von august13,

Wenn dein Lehrer der Meinung ist, du redest am Thema vorbei (nicht kanalisieren können ist was anderes als weiter denken), wird er zumindest Anhaltspunkte dafür haben - ob jetzt eine schlechtere Note als bei anderen objektiv gerechtfertigt ist oder nicht, weiß ich nicht. Du bist im 8. Schuljahr, da geht es für dich um nichts bei den Endnoten, wenn du sonst überall sehr gut bis gut stehst. Also danke dem Lehrer dafür, dass er dich rechtzeitig auf solche Eindrücke aufmerksam macht, damit du etwas dagegen tun kannst, denn wenn du weiterhin in diesem sehr guten Bereich bleiben willst, musst auch du dich weiter entwickeln.

Antwort von User2241,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich