Frage von DasDuelon, 40

Problem mit Kumpel, was würdet ihr tun?

Also folgendes. Mein Kumpel und ich spielen oft zusammen Fußball Wetten. Wir teilen den Einsatz, und den Gewinn. Jetzt habe ich 193 Euro gewonnen, aber er hat den Einsatz nicht gebracht. Jetzt beim Gewinn will er die Hälfte haben. Würdet ihr ihn ausbezahlen? Beim Einsatz zahlen habe ich ihn mehrmals drauf angesprochen was jetzt ist, aber er hat immer gesagt ja ja später, aber bis zum Schluß hat er ihn nicht gebracht. Das war das erste mal. Kurz nachdem klar war das gewonnen wurde, ruft er mich plötzlich an und freut sich?????? Was soll ich tun? Am liebsten würde ich ihn die Hälfte abgeben, und dann nie mehr mit ihm wetten. Er ist auch noch nicht so lange mit mir befreundet. Außer zusammen wetten weil wir Nachbarn sind und uns beide für Fußball interessieren ist da auch nicht. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gimahani, 20

Von der Sachlage her steht dir der Gewinn in voller Höhe zu, weil du den Einsatz bezahlt hast.

Wahrscheinlich würde ich ihm an deiner Stelle die Wahl lassen: Die Hälfte des Gewinns und dafür keine gemeinsamen Wetten mehr oder er verzichtet und denkt beim nächsten Mal daran, dass er für den Einsatz genauso zahlen muss.

Wenn er sich für das Geld entscheidet, weißt du, was ihm eine Freundschaft mit dir Wert ist. Wählt er die andere Option, kannst du davon ausgehen, dass er seinen Fehler einsieht und die Lage normalisiert sich vielleicht wieder.

Kommentar von DasDuelon ,

Gute Antwort wirklich. Ich glaube so mach ich es!

Kommentar von gimahani ,

Danke, sehr gern :)

Kommentar von Pudelcolada ,

Dritte Möglichkeit: Ihm die Hälte anbieten minus den halben Einsatz und ihm klarmachen, dass Du nicht seine Bank bist.

Kommentar von gimahani ,

Das wäre machbar und würde die Situation schnell und unkompliziert lösen. Das Problem bzgl. der Freundschaft scheint jedoch größer zu sein und würde dadurch nicht geklärt.

Antwort
von Schwoaze, 17

Gib ihm den Gewinn abzüglich des Einsatzes den er bringen hätte müssen. Sorry, ich kenn mich da nicht aus, aber wenn etwas übrigbleibt... gib's ihm halt und dann verabschiede Dich und mach Dein Ding selber.

Antwort
von zzzrrrxycv121, 13

Er hat keine Leistung erbrecht (solange er dir nicht den Tipp gegeben hat) würde ihn auf ein Steak einladen und gut.

Antwort
von Josef7, 17

Gib ihn was z.b eine Konsole ps3 oder irgendwas anderes das so ungefähr diesen Wert hat und sag ihn das du es nicht bezahlen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten