Frage von XXIiLay, 60

Problem mit Klang der Kopfhörer?

Ich hatte immer 10€ in ear Kopfhörer benutzt, doch heute habe ich mir neue gekauft für 30€ (JBL T280A). Und irgendwie klingt das richtig komisch. Es tut in meinen Ohren weh. Das klingt alles viel zu scharf (wenn z.B. ein "s" ausgesprochen wird, tut das weh in den Ohren). Ich hatte zuvor auch mal Sennheiser für 50€ gekauft und da bestand das gleiche Problem. Woran liegt das? Was kann ich tun, damit es gut klingt?

Antwort
von Blobeye, 47

Kannst versuchen einen Equalizer zu nutzen, um die Höhen zu entschärfen.. ansonsten mal nach "warm" abgestimmten Kopfhörern suchen. Gerade in dem Preissegment hört man meist die Badewanne-Abstimmung - also Bässe und Höhen betont.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack!

Antwort
von Merlin19, 39

Kannst mal bessere testen im Saturn oder ähnlichen Geschäften.

Kommentar von Silpc112 ,

In ear Kopfhörer kann man in solchen Geschäften nicht ausprobieren aus hygienischen gründen !

Antwort
von Maerzkatze, 44

Deine Ohren sind die Billigdinger einfach gewöhnt...am besten bleibst du dann bei denen - das bedeutet allerdings dann auch den Verzicht auf wesentlich bessere Klangqualität.

Aber für dich hört sich diese Verbesserung ja eh nur "komisch" an...seufz...

Kommentar von XXIiLay ,

Das klingt einfach viel zu scharf. Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen.

Kommentar von Maerzkatze ,

genau davon rede ich - deine Ohren sind noch drin in einem einzigen Quark und Mischmasch, ohne erkennbare Höhen und Tiefen - da kann es schon sein, dass einem neue und bessere InEars da erstmal vor Fragen stellen.

Mit was für einem Player bist du denn ausgerüstet ? Mp3 ? oder noch ein alter CD-Player / Walkman ? 

Kommentar von XXIiLay ,

Samsung Galaxy S5

Kommentar von XXIiLay ,

Werde aber in Kürze wechseln zum neuesten Modell.

Kommentar von TheStone ,

50,- Kopfhörer sind immer noch Billigdinger und haben in der Regel kaum Mitten aber dafür überbetonte Bässe und Höhen. Ich wage zu bezweifeln, dass es bei dem Sprung von Zehn auf Fünfzig Euro eine "Verbesserung" gibt, an die zu gewöhnen es sich lohnt.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 18

Jeder Kopfhörer hat sein Soundprofil. Es gibt div. Apps die diese Profile enthalten haben, und bieten sogar weitere Funktion wie 3D-Sound, Hall etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community