Frage von Dea2010,

Problem mit Internetkonnektivität

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Internet.

Ich habe WLAN mit einer Fritzbox 7141, das Drahtlosnetzwerk ist sicherheitsaktiviert.

Das Problem begann vor etwa 3 Wochen... wir hatten hier viele Umzüge in letzter Zeit, was mir auffällt, ist dass sich plötzlich nicht mehr 3 (aus meinem Haus), sondern 10-12 Netzwerke in reichweite befinden.

Immer wieder habe ich ohne sichtbaren Anlass plötzlich eine eingeschränkte Konnektivität oder eine wirklich miese Signalstärke.

Meine Fritzbox ist up to date bezüglich der Firmware. Der PC ist "aufgeräumt", defragmentiert und läuft einwandfrei, ein hardwareproblem kann ich ausschliessen. Ich habe da 2 der neuen Netzwerke im verdacht...immer wenn meine Verbindung abreisst, ist eines oder beide dieser Netzwerke aktiv. Läuft mein Internet zufriedenstellend, sind diese beiden (drahtlosen) Netzwerke nicht online.

Mal Rat für ne PC-Blonde: Liegt das wirklich an den beiden anderen netzwerken? oder warum habe ich plötzlich solche Probleme, dass es mich ewig aus dem Netz wirft? Mein Betreiber kann kein problem von seiner Seite aus feststellen. Wo könnte der grund liegen?

Hilfreichste Antwort von Smash,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Netzwerke stören sich gegenseitig. Das ist meist ganz einfach zu beheben, indem die in die Routkonfiguration gehst, und da unter Sicherheit und da einen anderen Kanal einstellst. Am besten gehst Du gleich 6 Kanäle weiter, rauf oder runter ist egal.

Kommentar von Dea2010,

DAS war des Rätsels Lösung. Laut Monitor der Fritzbox senden beide verdächtigten Netzwerke auf "meinem" Kanl. Hab das jetzt umgestellt und siehe da, Problem behoben! DH

Antwort von Raaver,

Vielleicht habt ihr im Haus auch einfach irgendwas umgeräumt das die Signalstärke beeinträchtigen kann(war bei uns so)

Kommentar von Dea2010,

Nein. Bei mir zwischen PC und Fritzbox hat sich NICHTS geändert, nix umgeräumt, keine neuen Programme geladen oder so... und ab der Fritzbox läuft es ja über die Telefonleitung (DSL).

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community