Mein Hund hat heute richtig schlimmen Durchfall und erbricht sich auch oft... Ich gehe zwar jede Stunde mit ihm raus,aber es passiert trotzdem ab und zu,dass er auf den Boden macht (was er eigentlich NIE macht). Öfters als jede Stunde kann ich nicht gehen...kann ja nicht den ganzen Tag draußen verbringen. Nur wenns morgen noch so ist gehe ich zum TA....ansonsten geht es sicher vorbei. Hat wahrscheinlich etwas gefressen was er nicht fressen sollte (bekommt bei uns sein Hundefutter,ab und zu Gemüse oder Obst usw.,keine Süßigkeiten,nichts Gewürztes usw.) Gibt es irgendwelche Hausmittel oder irgendwas Fressbares für ihn was jetzt helfen könnte??

Bei Durchfall und Brechreiz bitte dem Hund auf gar keinen Fall füttern! Bei Magen-Darm-Erkrankungen den Hund 24 Stunden hungern lassen, damit sich das Verdauungssystem beruhigen kann!! Nur frisches sauberes Wasser hinstellen, denn trinken soll er schon.
Ein Hund muss nicht ständig "was reingeschoben" kriegen. Allerdings würde ich heute noch mit ihm zum Tierarzt gehen, damit ihr eine erholsame Nacht habt...
achja, halte ihn warm (Decke zum draufliegen) und macht keinen Stress und Unruhe - das magst Du auch nicht, wenn du krank bist ;-))

Ich würde mit unseren noch heute zum TA gehen. Brechen und durchfall zusammen kann lebensbedrohlich sein. Trinkt er noch ? Wenn nein sofort zum TA.
Futter heute nichts mehr. Versuch es morgen mit etwas reis mit hühnchen. Kleine Mengen und besorg dir elektrolytpulver für Kinder und m isch es darunter. Mach langsam.
Kommt es wieder razus oder wird das ganze bios morgen nicht besser auf jeden Fall TA.
Könnte auch guift seinm und da kommt es auf jede sekunde an - ich weiss wovon ich rede!!!!
Danke für deine Antwort.Ja er trinkt noch...er ist ruhiger als sonst,aber nicht so,dass er nicht aus seinem Körbchen rausgeht.Draußen springt er sogar noch rum,aber das mit dem Reis mit Hühnchen ist ein guter Tipp.Werde es ihm morgen geben und natürlich zum TA wenns morgen nicht besser wird.DH für die Antwort.
Tibettaxi am 15. Oktober 2009 16:40 Beobachten tust du ihn eh. Wenn er matt wird (klar sowas schafft einen) oder Blut im stuhl ist. Sofort mit vollgas iinne Tierklinik. Wenn es Gift ist ist es dann zwar vermutlich zu spät, aber dort kann man ihn dann erlösen. Aber der Beschreibung nach würde ich eher nicht auf Gift tippen. Momentan ist wieder magen/darm zeit - auch bei Tieren.
Gute Besserung

geh sofort zum Tierarzt
Morgen ist es vielleicht schon zu spät :-(
VomitBeater am 15. Oktober 2009 16:23 ^So schnell stirbt ein Tier nicht. Bei Menschenbabys sieht das allerdings anders aus.
Zickedeluxe am 15. Oktober 2009 16:24 Erbrechen UND Durchfall ist kein gutes zeichen
Klar ist es kein gutes Zeichen,aber jeder ist mal krank...auch wir Menschen.Fast keiner rennt aber am gleichen Tag noch zum Arzt...hatte unser Hund schonmal nachdem er etwas von draußen gefressen hat...Wollte nur fragen,wie es ihm schnell wieder besser geht.
Zickedeluxe am 15. Oktober 2009 16:27 ich würde trotzdem gleich zum Arzt gehen
fischerhundefan am 15. Oktober 2009 16:28 wenn er etwas dazu neigt "draussen" mal Mist zu fressen, lass ihn hungern, biete nur Wasser an und warte bis morgen. Solltest Du das Gefühl haben, er hat eine Magen-darm-Erkrankung, geht noch heute zum TA.
Narva am 15. Oktober 2009 18:26 Wenn er draussen was gefressen hat würd ich zum TA gehen es könnte Gift sein, gibt leider genug Verrückte Hundehasser. Erbrechen und Durchfall ist kein gutes Zeichen. Ansonsten nur Wasser geben kein Futter. Wenn er nicht mehr trinkt musst du Notfallmässig zum TA! Wenn sich der Duchfall und das Erbrechen gelegt hat kannst du Ihm zum Bsp. Hüttenkäse mit Reis anbieten ewt noch gekochtes Hühnerfleisch natürlich ohne Knochen aber nicht vor Morgen.
naja, aber beim futtern von giftködern treten noch andere symptome auf, als nur brechen und durchfall. der kreislauf bricht zusammen, blut aus after und beim erbrechen, desorientiertheit, koordinationsstörungen,.....
durchfall ist durchfall und erbrechen ist erbrechen, beides in kombi ist normal für einen magen darm infekt oder für einen fremdkörper im verdauungstrakt.
ich habe einen hund, der einen nervösen magen hat und auf alles mögliche mit durchfall reagiert, würde ich jedesmal zum TA rennen, wäre ich wohl nur noch dort.
und ich hatte auch einen hund, der einen giftköder gefressen hat, da wars bis zum einsetzen des durchfalls und erbrechens schon zu spät für TA.
also bitte nicht generalisieren und panik verbreiten. ich bin, was futtern von dingen die beim gassi gehen betrifft sehr radikal, aber in panik verfallen bei jedem durchfall? neee !
welcher der drei Hunde ist es denn??? Wenn es der Welpe ist, SOFORT zum TA!!! Außerdem bist du noch zu jung um einschätzen zu können, ob diese Situation Lebensbedrohend ist oder nicht! "Klar ist es kein gutes Zeichen,aber jeder ist mal krank...auch wir Menschen.Fast keiner rennt aber am gleichen Tag noch zum Arzt..." Sorry, aber dazu fällt mit nichts mehr ein!!!
Immer mit der Ruhe...mein Vater kennt sich da aus...ist kein Weltuntergang..ist nicht der Welpe und es geht ihm wieder gut...Wie sich alle gleich aufregen seufz Hab nur nach nem guten Mittel dagegen gesorgt. Mit 16 kann man sowas schon einschätzen,nur so zur Info..und warum fällt dir nichts dazu ein...weil es so ist vielleicht?
jetzt werde mal nicht frech! Mit 16 kannst du noch Vieles nicht so wissen. Sieht man ja an deinen Fragen. Ich habe das gesagt, weil ich diese Einstellung riskant finde. Ich halte seit mehr als 30 Jahren Hunde. Denke also bitte nicht, dass du mehr weißt... Wenn du oben in deiner Frage mehr Angaben geschrieben hättest, wären die Leute hier nicht so ausgerastet. Die machen sich nun mal Sorgen. Es gibt genug Flachpfeifen hier, die ihre Hunde schlecht behandeln aus Unwissen. Ist doch klar, dass einem da der Hut hochgeht...
Ich finde keiner ist ausgerastet und alle haben mir gute Antworten gegeben,außer eine Ausnahme -->...auch wir Menschen.Fast keiner rennt aber am gleichen Tag noch zum Arzt..." Sorry, aber dazu fällt mit nichts mehr ein!!!<-- Das habe ich gemeint,du hast mich doch angegriffen nicht ich dich.Es ist so...ich habe oben beschrieben,dass man sich keine Sorgen machen muss. Manche Leute müssen sich aber bei jedem aufregen und beziehen diese "Ich bin schlau und die anderen sind alle dumm" Antworten,auf alle.Sorry,diese "Hundekenner" regen mich aber auf.Übrigens helfe ich aus im Tierheim aus und wir hatten schon immer Hunde,damit du zukünftig deine Antworten nicht auf alle beziehst.
Zitat: "...Wie sich alle gleich aufregen seufz" öhm... wer verallgemeinert hier??? Und sorry, du kannst nicht alles wissen. Das hat nichts mit "Ich bin schlau und die anderen sind alle dumm" zu tun! Ich merke eben recht schnell, wer wirkliche Ahnung hat und wer nicht... Und nun geh spielen und werd erst mal erwachsen... Immer Hunde zu haben und im TH zu arbeiten macht aus dir noch lange keinen Hundekenner. Sonst bräuchtest du ja gar nicht hier zu fragen... Schönes WE noch
Hab ich irgendwo geschrieben das ich alles weiß und das ich eine Hundekennerin bin...nein wohl eher nicht! Ja du bist ja die "Hundekennerin",die weiß wer Recht hat und wer nicht.Ist schon okay,wenn du meinst.Und spielen muss ich sicher nicht,habs nicht nötig.Du weißt sicher auch nicht alles,aber du stellst dich hier so dar.Schönes WE.
Weißt du, ich weiß, was ich gelernt habe und was ich in meinem Job als Hundetrainer mache. Auch in meinem Fachwissen bezüglich Erkrankungen der Tiere und Rassekunde muß ich mich nirgens hinter verstecken. Ich weiß, dass viele der "wahren" Experten hier das auch wissen. Und ganz habe es ganz und gar nicht nötig mich hier vor einem Kind zu rechtfertigen!
Ja,trotzdem keine Panik dem Hund geht es gut.
versuch es mal mit salzlosabgekochtem reis in kleinen portionen, besser ist aber noch heute zum doc.
immer mit der ruhe. ;) von durchfall und erbrechen stirbt es sich nicht innerhalb von einem tag. ich würde sagen, es kann sein, daß er etwas gefuttert hat was er lieber hätte lassen sollen oder er hat sich ne magendarm grippe eingefangen, es geht im übrigen gerade wieder eine rum.
wer es versuchen möchte, hier ein hausmittel.
http://www.gutefrage.net/tipp/schnelle-hilfe-bei-erreger-bedingtem-durchfall-hau...
gute besserung an die fellnase.
und TA wird meiner meinung nach erst dann fällig, wenn drei tage ohne besserung überschritten sind, wie beim menschen eben auch. um zu testen, daß der kreislauf noch stabil ist, kann man sich das zahnfleisch des hundes anschauen, ist es heller als normal sofort zum TA egal welcher tag, egal welche uhrzeit. ist es normal gefärbt und färbt sich bei fingerdruck auch sofort zurück, ohne verzögerung, dann ist der kreislauf noch stabil und alles im grünen berreich.
Wie schon oben erwähnt - wie früher bei Oma - Hühnchen und Reis und dann ab zum Tiertarzt......das gilt für deinen Hund wie auch für Dalmatiner ;-) Wenns länger als ein Tag dauert würde ich den TA-Besuch nicht rauszögern!
besser bei magen darm infekten ist morosche karottensuppe, die hilft aktiv gegen erreger.
http://www.gutefrage.net/tipp/schnelle-hilfe-bei-erreger-bedingtem-durchfall-hausmittel
reis und gekochtes huhn sind schonkost, die man nachher, wenn das schlimmste vorbei ist geben kann. alles andere dient eher dazu den durchfall und das erbrechen weiter aufrecht zu erhalten, da immer weiter etwas zum erbrechen und für den durchfall nachgeschoben wird.
Klingt interessant ordrana - aber der Begriff morosche ist mir leider nicht bekannt?! Hilfst du mir auf die Sprünge??? Danke!
Ach sind Dalmatiner keine Hunde ;-) ...Ich bin kein Dalmatinerfan,aber danke für den Tipp.
VonyWoody, das war auch als Wink zu einer deiner früheren Antworten zum Thema "Dalmatiner " gemeint. Wünsche deinem Vierbeiner alles Gute!

Ich verstehe nicht, warum in solchen Fällen immer ellenlange Texte geschrieben werden, statt dem Hund zu helfen. Mach hinne.
Nein,ich gehe nicht mit dem Hund,denn jeder ist mal krank und keiner rennt sofort zum Arzt.Hat wahrscheinlich nur etwas gefressen was er nicht sollte.Beruhigt euch mal,wenn es nötig ist weiß ich wann ich zum TA muss.
Biggi2007 am 17. Oktober 2009 00:04 Hast Du schon mal daran gedacht, daß er etwas vergiftetes gefressen haben könnte?
weil erbrecen und durchfall auch bei einem hund kein weltuntergang sind.

Huhn, Reis, Kartoffelbrei...aber eigentlich sagt jeder Arzt einen Tag gar nichts fressen.
Also wenn er jede Stunde muss, und dir sogar in die Wg macht. Würd ich trotzdem heute mit ihm gehen! Zur Sicherheit...
fischerhundefan am 15. Oktober 2009 16:31 gute Antwort! aber das Kartoffelpü bitte ohne Milch ;-))

ab zum tierarzt und zwar SCHNELL!!! alles gute!
warum? rennst du mit jedem durchfall zum arzt? wenn ja, gratuliere ich deinem hausarzt, wenigstens ein patient an dem er gut verdienen kann.
Bei Brechen UND Durchfall sofort zum Arzt. Meine hat grad Durchfall, ich geb ihr dann gekochten (kalten) Reis zu fressen, das beruhigt den Magen
geh lieber mit ihm zum t.arzt,vielleicht hat er ja was giftiges gefressen,gute besserung...-)
dann würden aber noch andere symptome auftreten. nur erbrechen und durchfall, gibt es bei keiner vergiftung.
beides tritt nur dann alleine auf, wenn entweder ein fremdkörper im magen darm steckt oder der hund einen magen darm virus hat.

versuche, ihm Pellkartoffeln zu geben.
hundemagen kann kartoffeln nicht verdauen
DAs hab ich noch nie gehört. Ich geb ihr ab und zu mal REste von Pellkartoffeln. Ist das nicht gut?
Nellina am 15. Oktober 2009 16:25 komisch, dass es meinen Hund vor einer OP gerettet hat???? ^^ Der Tipp stammte von dem Tierarzt aus der Klinik.
fischerhundefan am 15. Oktober 2009 16:30 Nellina, was soll der Quatsch??? Kartoffeln bei ner vermutlichen Magen-Darm-Entzündung... willst Du den Hund auf dem Gewissen haben?????
wenn der hund gesund ist, macht das nix, meiner liebt kartoffeln, egal ob pell- oder salzkartoffel, ob pommes oder kartoffelbrei,...
aber bei durchfall helfen die nicht die bohne und können den magen sogar noch mehr reizen, wenn schon dann sollte man morosche karottensuppe geben.
http://www.gutefrage.net/tipp/schnelle-hilfe-bei-erreger-bedingtem-durchfall-hausmittel
DogRabbit am 16. Oktober 2009 12:48 Pommes sind zu fettig und Kartoffelbrei halte ich auch nicht gerade für gut... meine Hunde bekommen nur normale Kartoffeln. Und diese nur ab und zu. Reis bekommen sie öfter mit ihrem Hundefutter gemischt. Vertragen sie gut und es schmeckt ihnen. Außerdem macht das ein schönes Fell :-)
Danke für die hilfreiche Antwort.
DH, wie immer hast Du die Frage sehr gut beantwortet.